Frage: Harnwegsinfekt

Lieber Dr. Posth, ich weiß nicht ob die Frage hierher gehört, da es aber auch etwas mit der Entwicklung des Kindes zu tun hat...: Lara hat innerhalb eines halben Jahres den 3. Harnwegsinfekt. Nun soll bei ihr eine nähere Untersuchung stattfinden, da der Verdacht auf einen Reflux besteht. Laut KiA besteht die Möglichkeit, dass sich ein solcher bis zum 5. Lebensjahr verwächst. Haben Sie da Erfahrungswerte? Ich sehe der Untersuchung - und der vermutlich notwendigen Langzeitprofilaxe mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Ist das eigentlich eine vererbte Krankheit? Oder kommt soetwas öfter vor? Schon jetzt vielen Dank! Stella

Mitglied inaktiv - 10.09.2002, 19:33



Antwort auf: Harnwegsinfekt

Liebe Stella, eigentlich keine Frage für dieses Forum. Ganz kurz: nach 2 harnwegsinfekten bei einem Säugling und Kleinkind ist es üblich, einen Reflux auszuschließen. Niedriggradige Refluxerkrankungen wachsen sich tatsächlich sehr häufig aus, d.h. verschwinden ohne Operation. Gemeint sind die Refluxgrade I-III. Dauerprophylaxe mit Trimethoprim in niedriger Dosierung soll die Nieren schützen. Das ist schon alles korrekt so. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2002



Antwort auf: Harnwegsinfekt

Hallo Stella! Mein Sohn hat auch einen Reflux und was ich so mitbekommen habe kommt das sehr häufig vor. Die MCU ist eine Untersuchung, in der Kontrastmittel in die Blase gefüllt wird und dann wird ein Röntgenbild gemacht, um festzustellen, ob sich der Harn in die Nieren zurückstaut. Wenn es so ist empfehlen die Ärzte eine Antibiotikaprophylaxe, um quasi den Harn zu desinfizieren, damit sich mit dem Harn, wenn ein Infekt vorliegt, keine Bakterien in die Niere zurückstauen. Wenn sich das ganze nicht von alleine rauswächst, kann man operieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, daß sich alles von alleine gibt! Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße Tamara!

Mitglied inaktiv - 11.09.2002, 08:18