Frage: Häufiges aufwachen Nachts

Guten Tag Mein Sohn 18m. alt als Baby viel geweint. Konnte am Tag nur bei mir in der Trage schlafen ist sehr Temperamentvoll. Nie schreien gelassen Familienbett,später Gitterbett als Beistellbett umfunktioniert. Er wacht seit 2 Monaten sehr häufig in der Nacht auf 4-6x Manchmal hilft es zu Kuscheln und ihm leicht schaukeln.Manchmal schläft er weiter nachdem er von Wasser Flascherl getrunken hat. Aber oft hilft das alles nicht und ich muss mit ihm aufstehen und ihm tragen da schläft er sehr schnell wieder weiter. Oft versucht ohne aufzustehen und tragen aber da wird er nur unruhiger schreit und dann ist er schon zu wach und es dauert wieder ewig bis er einschläft. Ein guter schläfer war er noch nie das er 2x aufwacht in der Nacht war meistens "normal"! Das er fast alle 2std aufwacht ist seit 2m ca. Warum weiß ich nicht. Haben sie eine Idee was ich besser machen soll? Vielen Dank

von Stolichnaya88 am 09.12.2013, 07:42



Antwort auf: Häufiges aufwachen Nachts

Hallo, für das Wiederaufwachen in der Nacht im 2. Lebensjahr giibt es nun verschiedene Gründe. Der Druchbruch von Zähnen ist der vielleicht bekannteste Grund. Aber auch Veränderung des Schlafplatzes, Aufnahme früher Fremdbetreuung, erste Albträume und anderes mehr können eine solche Entwicklung auslösen. die Frage ist immer die, was macht man als Eltern dann, wie geht man damit um. Das Wichtigste ist sicher, dass das Kind bei einem selbst im Schlafzimmer schläft. Das Familienbett ist sicher nicht für jedes Kind das beste. Prompte Beruhigung ist zweitwichtigste Schritt, denn ist das Kind erst einmal richtig wach, ist es sehr schwer, es wieder zum Schlafen zu bewegen. Neben dem Trinken an einem Fläschchen (Wasser, ungesüßter Tee) ist das wieder Herumtragen die stärkste Beruhigungsmethode. Natürlich geht auch der Schnuller. Schlafbegeltier sind jetzt unentbehrlich und natürlich das Übergangsobjekt. Alternativ hinsichtlich der Bewegung könnte ein Bettchen auf Rädern (Baumarkt) helfen, das man sofort hin und her bewegt, sobald man sein Kind hört, wie es unruhig wird. Nahrung soll man in der Nacht im Normalfall nicht mehr geben, denn dann wird das Kind regelmäßig um diese Zeit wach. Vielleicht können Sie noch das eine oder andere verwirklichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2013