Frage: Hände

Hallo, gibt es eigentlich Kinder, die mehr als andere Kinder, die Welt durch die Hände entdecken? Unsere Tochter (2,5) hat von je eher immer das Bedürfnis ALLES anzufassen. Es gibt keine, aber auch wirklich keine (!!!) Schublade, Schrank, Ecke, oder Ritz in die sie nicht reingekrochen oder ausgeräumt hat. Sie hat permanent die Finger irgendwo und treibt uns damit etwas in den Wahnsinn ::)). Ich habe den Eindruck, das sie permanent Infos braucht und nicht mal 2 Sekunden irgendwie stehen kann, ohne etwas zu machen oder tun. Verstehen sie mich nicht falsch, sie ist nicht hyperaktiv, sondern ein tolles Kind. Aber sie hat den Weihnachtsbaum abgeschmeckt und geht bei bekannten wie selbstverständlich an Schränke und Vitrinen. Das kenne ich sonst nicht von anderen.Sie ist sehr aufmerksam und kann mir sagen, wo irgendetwas in der Wohnung liegt. Sie kann mir sagen, welches Kind in der Kita eine Kette umhatte und wer blaue Socken.... Sind Kinder mehr auf das ertasten?

von Nijsseni am 11.02.2013, 09:26



Antwort auf: Hände

Hallo, das hat wohl weniger mit den Händen zu tun, als mit dem Kopf. Es gibt extrem neugierige Kinder, die alles erforschen müssen, was sie mit den Augen "ertasten". Verschlossene Orte wie Schränke und Kommoden sind für solche Kinder wie Magneten. Es ist auch interessant, dass diese Kinder gerne in alle Ecken kriechen und sich dort irgendwie wohlfühlen, Wenn sie noch etwas älter sind, bauen sich diese Kinder gerne Höhlen. Aber wie gesagt, das hat etwas mit starker Neugier zu tun und dem Bedürfnis, hinter jede Tür zu gucken. Ab etwa 3 jahren müssen diese Kindern im Sinne einer gesellschaftlichen Regel lernen, dass man/kind ohne zu fragen nicht an alles "drangehen" darf, weil es Eigentum gibt, über das der Besitzer selbst bestimmen kann. Bis jetzt hat Ihre Tochter keine Vorstellung davon und fühlt sich berechtigt, ihrem neugierigen "Trieb" einfach zu folgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2013