Frage: Hände kneten

Hallo, mein 1 Jahr alter Sohn schläft ein, indem er meine Hände knetet. Das ist ganz süß. Er ist ohnehin sehr verschmust, was ist natürlich sehr genieße. Nachts wacht er ca. 1-2x auf. Ich reiche ihm dann den herausgefallenen Schnuller (er schläft im Babybalkon neben mir) und er greift sich wieder meine Hand. So findet er knetend wieder in den Schlaf. Auch vor dem Mittagsschlaf knetet er. Meine Hand ist sozusagen seine Einschlafhilfe (oder auch die meines Mannes, da macht er keinen Unterschied, hauptsache Hand). Ist es besser, ihn an eine andere Methode zu gewöhnen, ihm also die Hand zu entziehen, damit er sich nicht so sehr daran gewöhnt? Was glauben Sie? Danke! Lina.

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 22:30



Antwort auf: Hände kneten

Liebe Lina, diese Gewohnheiten oder Habituationen, wie es in der Fachsprache heißt, sind sehr hartnäckig. Die Kinder sind stark darauf fixiert und geraten emotional aus dem Gleichgewicht, wenn "das Objekt" nicht zur Verfügung steht. Habituationen an sich selbst und Übergangsobjekte (Stichwort im gezielten Suchlauf) sind dagegen anders zu beurteilen, da sie das Kind unabhängig von anderen Personen machen. Über diese Dinge sollte man sich als Eltern im Klaren sein, d.h., man muß sich fragen, ob man gewillt ist, diese Gewohnheit seinen Kind auf lange Zeit hinaus zu gewähren. Wenn nicht, ist es besser, frühzeitig dem Kind Alternativen zu bieten, die es selbst "managen" kann. Wie schon angedeutet ist das Übergangsobjekt der ideale Ersatz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2006