Frage: Habituelle Obstipation

Unsere Tochter (34 M.) hat seit vorigen November nach einer Verstopfung eine habituelle Obstipation entwickelt. Nun hat sie seit einer Woche zum Lulu den Topf verlangt. Die Windel blieb dran und Aa hat sie da rein gemacht bzw. verhalten. Einmal hat sie zufällig ohne Weinen Aa in den Topf gemacht, wurde gelobt und hat dann wieder den Topf zum Aa verlangt. Ich habe in dieser Zeit die Weichmacherdosis erhöht, um den Stuhl weich zu halten. Seit zwei Tagen hat sie wohl gemerkt, dass das Verhalten auf dem Topf nicht mehr so leicht geht, wie in der Windel und weint und schreit wieder. Windel will sie keine, verlangt den Topf, wartet aber auch nicht ab, bis der Pressdrang wiederkommt bzw. verhält und so geht doch was daneben. Ich habe jetzt versucht, sie mit lesen.. auf dem Topf zu halten und wenn der Drang gekommen ist, sie zum Drücken animiert. Natürlich loben ohne Ende, erklären, dass das jeder muss, dass das wichtig ist, damit sie keine Bauchschmerzen hat.... Wie soll ich weitermachen?

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 06:59



Antwort auf: Habituelle Obstipation

Hallo, die Grundfrage ist immer, ob ein Kind überhaupt von sich aus bereit ist, schon aufs Töpfchen zu gehen oder sich nur dem Druck aus der Umgebung beugt, um an dem damit einhergehenden, sozialen Fortschritt teilzunehmen. Da dann die körperliche Reife noch nicht stimmt, misslingen die Funktionen, und es kommt zu häufigen Misserfolgen. Um dem entgehen zu können, denn kein Kind liebt Misserfolge, wird einerseits auf der Ausscheidung auf dem Töpfchen bestanden, andererseits dem tatsächlichen Vorgang dann aber Widerstand entgegengesetzt (falsch eingesetzte Selbstbehauptung). In solche Momenten ist es am besten, noch einmal vollständig zurückzurudern und dem Kind nach einem ausreichenden zeitlichen Abstand einen zweiten Anlauf zu ermöglichen (s.a. Sauberkeitsentwicklung im gezielten Suchlauf). Will das Kind aber keine Windel mehr, gibt man im am besten ein so genanntes Windel-Unterhöschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habituelle Obstipation/Miktionsaufschub: Zweimächtekonflikt?

Guten Tag, Herr Dr. Posth, wieder einmal brauche ich Ihren geschätzten Rat: Meine Tochter, 2J,5Mo, gerade auf eigenen Wunsch sauber u. trocken ("Ich brauch keine Windel mehr!"), hat seit ca. 6 Wo. habituelle Obstipation. Anfangs Schmerzen b. Stuhlgang, oft verdrückt sie, dann nach 2-3 T. doch (schmerzhafte) Stuhlentl.. Nach Nahrungsumst. u. Lactul...


Obstipation

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (28 Monate) hatte noch vor 3 Wochen regelmäßig Stuhlgang.Auch seit dieser Zeit werden in der KITA die Windeln weggelassen.Ich habe das Gefühl, seitdem weiß sie nicht mehr wohin mit dem Stuhlgang.Sie möchte nicht ins Töpfchen machen und in die Unterhose auch nicht.Außerdem habe ich auch schon verschiedene Bemerk...


habituelle Obstipation-ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (3,1 Jahre) leidet seit fast einem Jahr (Oktober 2007) an habitueller Obstipation.Angefangen hatte dies mit dem Sauberkeitstraining in der KITA (ich berichtete schon mehrmals).Sie möchte auch weiterhin keinen Stuhlgang absetzen,wir haben schon alles versucht.Auch bei täglicher Movicoleinnahme und weichem Stuhl, ...


Habituelle Opstipation

Guten Morgen! Mein sohn hat schon lange Habituelle Opstipation. Wie kann ich ihn noch untersützen. Psychotherapie, Ernährungsumstellung hat nichts geholfen. Er verhaltet ganz lange, sagt hat schmerzen. Bis dann gar nichts mehr geht udn er (zumindest schauts am Klo immer so aus), den Kot sogar auf den Boden fallen lässt. Läuft derzeit wahninnig ger...