Frage: Habe ich einen kleinen Adrenalin-Junkie zuhause??

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (9 Monate) benimmt sich schon seit ca. 3 Monaten sonderbar beim Wickeln: sie zieht sich immer Kleidungsstücke übers Gesicht, hält dann offenbar die Luft an (die Kleidung ist so leicht, dass sie ihr bestimmt nicht den Atem nimmt), fängt wie wild zu strampeln an (deute ich als Stresszeichen) und wenn ich das Kleidungsstück wegziehe, schnappt sie nach Luft und lacht dann. Bitte lachen Sie jetzt nicht - aber ein bisschen Sorge habe ich schon, dass sie Gefallen findet an dieser Stresssituation. Kennen Sie dieses Verhalten? Ist das ein normales Ausprobieren von Reaktionen oder ist es bedenklich? Wenn ja, kann ich irgendetwas dagegen tun? Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und die Zeit, die Sie in die Antworten investieren! Liebe Grüße, Mona

Mitglied inaktiv - 17.01.2005, 09:01



Antwort auf: Habe ich einen kleinen Adrenalin-Junkie zuhause??

Stichwort Objektpermanenz Liebe Mona, sie denken an so etwas wie Bungee-Springen im Säuglingsalter? Nein, das wird es nicht sein. Das, was Ihre Tochter da vollzieht, sind eigene Strategien, das Guck-guck-Spiel zu inszenieren. Das tun übrigens sehr viele Säuglinge in diesem Alter und die vielen Tücher und Windeln auf dem Wickeltisch eignen sich bestens dafür. In der kognitiven (geistigen) Entwicklung des Säuglings vollzieht sich jetzt ein ganz entscheidender Schritt, den man in der Kognitionspsychologie als Objektpermanenz bezeichnet. J.Piaget hat es herausgefunden, und die O.p. bedeutet, daß der Säugling begreifen lernt, daß die Dinge, die aus seinem Blickfeld geraten, nicht verschwunden sind, sondern erhalten bleiben. Am besten Sie spielen dieses Spiel mit Ihrer Tochter mit, in dem sie sich kurz hinter dem Sofa, etc. verstecken und dann sehr schnell wieder auftauchen. Ihr Tochter wird juchzen und lachen und begeistert sein, daß ihre Mama immer noch da ist. Bleiben Sie aber zulange versteckt, wird sie ganz dumm gucken und dann anfangen zu weinen. Denn dann bekommt sie Angst, daß Sie tatsächlich weg sind, und sie allein zurückbleibt. So wird klar, warum kleinere Säuglinge, wenn sie längere Zeit allein sind und nicht gerade durch Betrachtungen von irgendetwas abglenkt, angfangen zu weinen. Sie bekommen Angst - Urangst, allein und verlassen zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2005



Antwort auf: Habe ich einen kleinen Adrenalin-Junkie zuhause??

.

Mitglied inaktiv - 18.01.2005, 14:41