Frage: haare drehen bei 1,5 jahre alten kind

hallo, meine tochter ist 1,5 jahre alt und hat die gewohnheit schon sehr lange, ihre haare mit dem zeigefinger zu drehen, entweder rechts oder wenn ich ihr die hand dann wegtue, links. ich dachte immer, sie ist dann müde wenn sie das macht. aber seit längerem macht sie es auch nach dem aufstehen. sobald sie ihren schnuller im mund hat (aber auch ohne), dreht sie an den haaren. unsere spielgruppenleiterin sagte mir jetzt, dass das mit der wahrnehmung zu tun hat, dass ihr vielleicht etwas zu viel ist. ich kann dem leider nicht folgen. meine tochter ist eine sehr ruhiges mädchen wenn sie in einer gruppe voll kinder ist, sie macht meist keinen schritt ohne mich an der hand zu halten. können sie mir bitte erklären, was das haare drehen bedeutet? liebe grüsse gerlinde

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 12:21



Antwort auf: haare drehen bei 1,5 jahre alten kind

Liebe Gerlinde, das Haaredrehen ist eine der häufigsten habituellen Handlungen bei Kleinkindern. Habituell heißt gewohnheitsmäßig, und es ist richtig, daß solche Gewohnheiten in Momenten des Ausruhens und der Entspannung eingesetzt werden. Das Haaredrehen ist allerdings etwas lästig, und manchmal führt es sogar zu "kahlen Stellen" auf der Kopfhaut. Das Haar reißt nicht aus, aber es bricht nahe an der Haut ab. In exzessiven Formen, v.a. bei vernachlässigten Kindern, nennt man das Trichotillomanie. Es gibt viele andere Gewohnheiten und alle sind phasenweise stärker und weniger stark. Außerdem haben Sie die Neigung, immer zu bleiben ... ein gutes Gegenmittel gibt es nicht. Ermahnungen nutzen meist nur kurze Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2004



Antwort auf: haare drehen bei 1,5 jahre alten kind

Hallo, ich selbst (mittlerweile fast 22) habe diese "Angewohnheit" auch schon seit frühester Kindheit. Meine Mam hat das auch immer aufgeregt. Vor ein paar Wochen dann kam sie zu mir und meinte: "Alex, ich muss mich bei dir entschuldigen! Ich weis jetzt, warum du "nuddelst"! Ich war total baff, weil ich selbst immer dachte, ich machs aus Langeweile. Sie erklärte mir (sie hatte grad nen Lehrgang besucht, indem das wohl irgendwie vorkam), dass man das tut, um zur Ruhe zu finden. Also dass man erstmal durchatmen muss und in dem Moment nicht offen für anderes ist. Und als ich so drüber nachdachte, fiel mir auf, dass ich es wirklich immer mach, wenn ich z. B. schlecht drauf bin oder nachdenke od. ähnliches... Es ist also nix schlimmes und nix worüber man sich Gedanken machen muss. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG Sunny

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 19:37



Antwort auf: haare drehen bei 1,5 jahre alten kind

Hallo, mein Sohn, 3 1/2, macht das auch schon lange, etwa, seit er gemerkt hat, dass da Haare sind, die er drehen kann. Bevorzugt tritt dieses "Haare drehen" auf, wenn er sehr müde oder einfach ausgelutscht ist und wirklich zur Ruhe kommen muss, so wie Sunny das auch schon schrieb. Auch beim Einschlafen. Bei mir macht er das auch ganz gerne, da ich aber halblange Haare habe, finde ich das nicht immer so toll, da er dann und wann auch mächtig zieht. Bei meinem Mann dreht er auch manches Mal und er guckt immer gleich, ob er noch drehen kann, wenn mein Mann beim Friseur war.... ;-) Beim 3. Geburtstag war die Tante meines Mannes zu Besuch und war völlig erstaunt, dass unser Sohn die Angewohnheit seines Vaters geerbt hat. Sie hat nämlich erzählt, dass mein Mann das als Kind auch oft gemacht hat. Macht er übrigens dann und wann beim Fernseh gucken unbewusst immer noch. Der merkt das gar nicht mehr... ;-))) Würde mir keine Gedanken machen, wenn es hilft. Das mit dem zur Ruhe kommen habe ich auch mal irgendwo gelesen. Scheint also zu stimmen. Bin mal gespannt, was "der Doc" meint! Grüße rubi

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei jeder Gelegenheit Haare drehen

Hallo lieber Dr.Posth, meine 4 1/2 jährige Tochter hat seit ca.einem 1/4 Jahr eine seltsame Angewohnheit.Sie dreht sich ständig in den Haaren und zum Teil so extrem, dass sie total verfitzen und knoten.Ich dachte anfangs immer sie sei müde und versuchte sie zu einem Mittagsschläfchen zu überreden, doch stattdessen liegt sie im Bett und zwieselt ih...


Haare drehen

Guten Tag, unser Sohn (17 Monate) wuschelt liebend gerne in meinen Haaren oder auch in Papas (2. Wahl), wenn er müde oder geschafft ist. Er nuckelt dabei. Bislang hatte er eine Stoffwindel als Kuscheltuch, dieses hat in den letzten Wochen komplett seine Funktion verloren. Seitdem ist er leider noch mehr auf meine Haare angewiesen. Wir versuchen,...


Haare drehen (Fortsetzung)

1. Verzögert das Drehen in Mamas Haaren eigentlich die Loslösung, weil ja Mama und das Übergangsobjekt identisch sind (ähnlich wie beim Langzeitstillen)? 2. Können wir ihn regelrecht entziehen und ihn wieder auf sein ursprüngliches Übergangsobjekt, das Schnuffeltuch, verpflichten? Wenn er in seinem Schmerz über den "Haarverlust" nicht alleine is...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Wie Haare ausreissen verhindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 20 Monate, hat vor ca. 8 Wochen begonnen, sich die Haare auszureißen. Seit sie Säugling war, hat sie schon immer eine große Vorliebe für Haare, und hat viel in ihren oder meinen Haaren gedreht. Jetzt reisst sie die Haare aus, manchmal spielt sie mit ihnen, meistens ignoriert sie sie und reisst dann einf...


Haare ausreißen

Hallo! Meine Tochter, 2 J, absolut forumsgemäßer Umgang, reißt sich seit kurzem Haare aus, wenn sie etwas nicht darf oder sie wütend wird. Ist das in dem Alter normal? Zurzeit will sie alles alleine machen, will aber auch wieder vermehrt auf den Arm. Herzliche Grüße, Susanne


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage ...


Angst beim Haare waschen

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben schon sehr lange, wenn nicht schon immer, das große Problem beim Haare waschen. Wir gehen eigentlich immer mit ihm in die Badewanne, baden mag er auch sehr gerne sowie Schwimmbäder. Aber sobald es ans Haare waschen geht, bekommt er regelrecht Panik. Man merkt, dass er richtig Angst be...