Gwichtszunahme von Baby (6,5 Monate) lt. KiA zu viel stimmt das?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Gwichtszunahme von Baby (6,5 Monate) lt. KiA zu viel stimmt das?

Unsere Tochter hatte letzte Woche DO ihre U-5. Das war eine Woche nachdem Sie ein halbes Jahr geworden ist. Dort wog Sie 8900g und war 70cm groß. ( Geburt in der 36+1 SSW 3600g und 48cm ) Heute waren wir wegen einer starken Erkältung dort weil sie seit 3 Tagen sehr wenig isst und trinkt.Sie wurde gemessen und gewogen. Gewicht 9190g und 72cm. Er sagte das wäre beides viel zu viel. Ich soll ihr nur noch einmal, max. 2x am Tag ein Gläschen geben allesandere soll ich an Mahlzeiten mit Baby Milch-nahrung Stufe 1 ausgleichen. Sie wurde nicht gestillt u. bekommt nur Was-ser, ungesüßten Tee oder bei hartem Stuhlgang eine leichte Apfelsaft-schorle ( 100ml Baby Apfelsaft mit 200ml Wasser gemischt. ) Ich mache mir jetzt so meine Gedanken. Ist es wirklich zu viel was sie hat ??Normalerweiße bekommt sie morgens nach dem Aufstehen (6 Uhr ) 200ml Milchflasche.gegen 10 Brei ( selber angerührt ) oder Obstgläschen. Zwischen 1u.2 Uhr Mittagsgläschen od. Tisch. 5 Uhr Obst und 8 Uhr Brei

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 06:59



Antwort auf: Gwichtszunahme von Baby (6,5 Monate) lt. KiA zu viel stimmt das?

Hallo, wenn die Maße für Gewicht und Länge wirklich stimmen, dann hat Ihre Tochter jetzt die Größe eines 9-10 Monate alten Säuglings. Wenn ich mir den Speiseplan Ihrer Tochter ansehe, dann lässt sich nur am Vormittagsbrei etwas einsparen. Der könnte ebenfalls als reines Obstgläschen ausfallen. Ansonsten sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter nicht noch zwischnedurch immer wieder etwas zu essen bekommt. Viele Grüße PS. solche reines Ernährungsfragen sind eigentlich nichts für mein Forum. Da gibt es hier andere Experten.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2011