Frage: Gutes Zeichen ???

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der neuesten Verhaltensweise meiner Tochter (2Jahre) - ich weiß nicht wie ich diese werten soll... Sie schickt mit in letzter Zeit öfters weg. Z.B. Wenn wir auf dem Spielplatz sind soll ich unbedingt auf der Bank sitzen bleiben, während sie herumklettert etc. Oder bei der Oma werde ich sogar regelrecht 'rausge- schmissen' - "Mama jetzt gehen". Auch will sie z.Z. immer wieder alleine in Räumen sein - macht die Tür zu und wir sollen nicht rein kommen. Was hat das zu bedeuten oder ist das ein ganz normales Verhalten für dieses Alter?? Ich fühle mich im Moment ein bisschen abgelehnt :-( Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und ganz lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:51



Antwort auf: Gutes Zeichen ???

Hallo, nein, Sie dürfen sich durch dieses Verhalten Ihrer Tochter nicht abgelehnt fühlen. Was Ihre Tochter damit zum Ausbruck bringt, ist ihr großes Bedürfnis nach Selbstständigkeit. Das aber entspricht ihrem Alter und Entwicklungsstand und ist ein gutes Beispiel für das, was ich sage. Ein Kind strebt immer nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, aber erst dann, wenn es spürt, die innere Reife dafür zu besitzen. Ein Kind möchte nicht von seine Eltern zu früh in die Selbstständigkeit katapultiert werden, damit die Eltern ihre vermeintliche Freiheit wieder zurückerhalten. Das ist der falsche (leider viel zu häufige) Ansatz. Selbstständigkeit ist auch kein Ergebnis einer bestimmten Erziehung dazu, sondern Ergebnis einer inneren Absicherung in der Beziehung und einer Reife des Selbst in der Persönlichkeitsentwicklung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2008