Frage: grosses durchschlafproblem nachtschreck???

hallo, ich wende mich an sie, weil wir wirklich nicht weiter wissen.unsere tochter, 1J, schläft seit september nicht mehr durch. einschlafen u zubettgehen sind nie ein problem. das 1x wird sie nach 1-3h wach und weint ganz ganz fest, dann oft nach 20/30min wieder bis hin zu 6x. ab ca 1h ist dann schluss u sie schläft bis 7/8.wir haben einen sehr geregelten rhythmus mit festen essenszeiten u gleichem zubettgehritual.sicher ist die maus satt u es dürfte ihr an nix fehlen.wenn sie schreit, u wir sie herausnehmen, wehrt sie sich manchmal oder schläft sofort auf dem arm wieder ein u lässt sich hinlegen.stehen wir nur am bett, o versuchen zu beruhigen, schreit sie sich "wach".dann dauert das einschlafen wieder länger.in unserem bett schläft sie garnicht,dawill sie spielen:-(. ich weiss wirklich nicht mehr weiter,habe auch schon-schweren herzens-die ferbermeth.angewendet.aber das KANN u WILL ich nicht!tagsüber ist sie super drauf u gesund! was kann ich noch tun?was fehlt der maus? vd u lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 07:52



Antwort auf: grosses durchschlafproblem nachtschreck???

Hallo, wenn ein Kind unter Stress einschläft, schläft es verständlicherweise nicht durch. Dieser Stress kann auch bedeuten, dass das unproblematische Einschlafen nur einer Gefühlsvermeidung entspricht und so wirkt, als sei es unproblematisch. In Wahrheit aber arbeitet der Stress im Unterbewusstsein weiter und die Nächte sind nicht entspannt. Im schlimmsten Fall ist das Kind den gesamten Tag dann schwierig. Die Tatsache, dass sich Ihre Tochter wehrt jetzt neuerlichen Beruhigungsangeboten wehrt, erklärt genau das, was ich sage. Sie ist nach der Konditionierung nicht mehr "frei" für Liebesbezeugungen. Sie können jetzt nur noch einmal "von vorne" anfangen, nämlich mit einem ritualisierten Einschlafprogramm so, wie es hier im Forum vertreten wird (s. gezielter Suchlauf unter Einschlafprobleme ...). Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2009