Frage: Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

S.g. Herr Dr. Posth, ich brauche wieder mal Ihre Hilfe. Céline ist 3 Jahre alt und schon seit sie 1 1/2 ist, ein großer Trotzkopf. Ich versuche immer, ihr zB zu erklären, wenn sie etwas nicht haben/machen kann. Aber sie meint nur "ich will aber" und setzt dann mit eiserner Hartnäckigkeit alles daran, ihren Willen durch zu setzen. Das dauert dann oft 45 min., in denen sie schreit und tobt, und artet in einen regelrechten Machtkampf aus. Gestern hat es auch wieder fast eine Stunde gedauert, bis sie sich endlich ihren Pyjama endlich anziehen ließ... Ich brauche dringend Ihren Rat auch als Vater, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich weiß echt nicht mehr weiter und fühle mich von der kleinen Maus schon ein wenig tyrrannisiert. Ich versuche, wenige (sinnvolle) Verbote aufzustellen und sie viel tun zu lassen. Aber alles geht halt nicht... Danke!! Mona

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 14:24



Antwort auf: Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

Liebe Mona, wie verstehe ich "ich brauche Rat auch als Vater"? Meinen Sie damit, daß Sie alleinerziehend sind? In diesem Fall ist mit einer erschwerten Loslösung zu rechnen, wenn sich zur Loslösung kein Ersatz für den fehlenden Vater bereit stellt. Das ist nicht ganz unwesentlich, denn nur so können Sie verstehen, warum sich Ihre Tochter so drangvoll durchsetzen muß. In meinem Buch habe ich diese Entwicklungen sehr ausführlich behandelt. Es ist also kein starker Wille, der da auch Ihrer Tochter spricht, sondern ein drangsvolles "ich muß das durchsetzen, um mich zu beweisen". Wenn sie als Mutter das so verstehen können, sind Sie innerlich entlastet und fühlen sich nicht mehr so genervt. Dadurch können sie gelassener mit allem umgehen. Aber in bestimmten Situationen wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als daß Sie sich durchsetzen. Dann sollten Sie nach der Eskalation ihrer Tochter mit ruhigen und einfachen Worten erklären, warum Sie so handeln mußten. Es überhaupt gar nicht so weit kommen lassen ist natürlich die beste Prävention. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzkopf

Lieber Dr. Posth, ich hatte vor ein paar Tagen um Rat gebeten, da mein 1-Jähriger so schrill kreischt. Langsam nimmt das aber seltsame Ausmaße an. Da ich viel alleine bin, muss er halt mal zwischendurch für ein paar Minuten in sein Laufgitter, zB wenn ich nach dem Essen sehen muss. Oder das Tele. klingelt, dann komme ich gerade noch so zum "na, wi...


Mein kleiner Trotzkopf

Meine Tochter ist 27 Monate alt. Momentan ist es mit ihr sehr schwierig. Sie reagiert auf alles mit einem "Nein" ! Die einfachsten Sachen sind schon sehr schwierig mit ihr. Meinetwegen möchte ich sie anziehen dann schreit sie "Nein" haut nach mir bzw. tritt nach mir, und es ist ein regelrechter Kampf sie anzuziehen. Sie haut eigentlich immer gleich...


Nochmal zu mein kleiner Trotzkopf vom 24.08

Meine Tochter wurde 12 Monate gestillt, schläft noch im Elternzimmer im Babybalkon neben mir. Und wird von mir Zuhause betreut (außer Oma und Opa betreut sie niemand fremdes). Sie hat deshalb zu den Großeltern ein sehr gutes Verhältnis. Mein Mann ist leider beruflich sehr eingespannt, und es kann vorkommen das sie ihren Papa, manchmal nicht sieht. ...


Trotzkopf, Autismus, Sprachverhalten

Hallo! Mein Sohn(3) hat einen extremen Trotzkopf,geht was nicht nach seinem Kopf,knallt er mit den Türen,schmeißt sich aufs Bett oder wirft mit Sachen um sich und weint,wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Eine Kinderpsychologin hat den Verdacht auf Autismus ausgesprochen. Da ich durch seine schwere Sprachentwicklungsverzögerung mit ihm auch ...