Frage: Größe

Hallo Herr Dr.Posth! Die Tochter einer Bekannten trug 8 Monate lang eine Schiene(wegen der Hüfte)Sie war also in ihrem Bewegungsapparat total eingeschrängt!Nun ist sie 13 Monate alt,wie meine Tochter. Wenn man beide Kinder nebeneinander sieht fällt einem auf, das das Kind meiner Freundin körperlich total zurück ist. Das sie noch nicht frei sitzen kann finde ich ja noch erklärlich,schließlich konnte sie sich lange nicht bewegen. Aber wirkt sich sowas denn auch auf das Wachstum aus?Ihre Füße z. B. sind nur halb so groß wie die von meiner Tochter! Auch ihr Schlafverhalten wunderte mich:alle 4 Stunden schläft sie noch. Auf mich wirkte das ganze Kind "etwas zurück".Mich beschäftigt das total,und ich weiß nicht ob ich sie drauf ansprechen soll.Sie hat null Kontakt zu anderen Kindern,also auch keinen Vergleich und ich habe den Eindruck sie will manche Dinge nicht sehen. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 08:38



Antwort auf: Größe

Liebe sonja, es ist immer heikel, sich als fremde Mutter da einzuschalten. Wenn Ihre Freundin mit dem Kind zum KiA/KiÄ geht, was ja offensichtlich der Fall ist, dann müssen Sie darauf vertrauen, daß die Entwicklung den Umständen entsprechend normal ist. Von der Hüftschiene bekommt kein Säugling kleinere Füße, aber wahrscheinlich ist das ganze Kind kleiner und zierlicher. Und was das Schlafverhalten anbelangt, da sind alle Kinder in diesem Alter noch sehr unterschiedlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2005