Frage: Größe

Lieber Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist gerade zwei geworden und ich mache mir Gedanken wegen seiner Größe. Er ist seit etlichen Monaten nicht gewachsen und bringt es auf knapp 83 cm bei einem Gewicht von ca. 11 kg. Er sieht wohlproportioniert aus, halt eben nur kleiner als Gleichaltrige. Ansonsten ist sein Entwicklungsstand laut Kinderarzt ausgezeichnet, sowohl sprachlich als auch motorisch. Muss ich mir wegen der Größe Gedanken machen? Mein Mann und ich sind nicht die Größten (180/164), aber auch nicht besonders klein. Vielen Dank für Ihre Antwort Claudia

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 11:40



Antwort auf: Größe

Liebe Claudia, Sie müssen den Vergleich mit den Wachtumsangaben im 1. Lebensjahr machen, Gelbes Heft hinten! Ist der Verlauf harmonisch, entspricht der Verlauf den genetischen Vorgaben. Knickt die Wachstumskurve ab, stimmt etwas nicht. Dann muß untersucht werden. z.B. Abklärung Zöliakie oder Wachtumsverzögerung (organisch-konstitutionell). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003



Antwort auf: Größe

ich glaube du brauchstr dir keine Sorgen zu machen . Meine Tochter ist 22mon. 80 cm und 10 kilo.Solange er gesund ist und das dein KA bestaetigt brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Gruesse aus Griechenland!

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 19:17