Frage: Grobmotorik?

Hallo Dr. Posth, Ich mache mir Gedanken bzgl. der Grobmotorik unseres bald 18 Monate alten Sohnes. Er hat keinerlei interesse zu klettern - klettert nicht aufs Sofo oder auf einen Stuhl und die Treppe die er bereits mit 11 Monaten rauf und runter gekrabbelt ist verweigert er jetzt auch - läßt sich tragen - krabbel will er nicht mehr und aufrecht die Treppe hoch mit festhalten am Gelände macht er nicht - muß ihn also meist tragen. Bausteine interessieren ihn auch nicht auch wenn ich ihm ständig Türme vorbaue - die macht er kaputt - aber selbst stellt er allerhöchstens mal 2 Steine übereinander.... Wie kann man das Fördern? War motorisch schon immer recht langsam ist erst mit 14 Monaten gelaufen ... in der Vergangenheit war es meist so das er Sachen erst dann gemacht hat wenn er es dann auch gleich konnte ... drehne und krabbeln auch laufen ging dann wie er es gemacht hat immer sehr gut und ohne das er oft hingefallen ist o.ä. Sprachlich ist er schon weit - er kann mit seinen 17 Monaten bestimmt über 100 Wörter und ab und auch mal einen Zweiwortsatz.. Mama tragen ... wie kann man die Motorische Seite fördern .. im Babyschwimmen sind wir und ab Herbst im Babyturnen..

Mitglied inaktiv - 23.06.2003, 13:21



Antwort auf: Grobmotorik?

Liebe Susi, wenn ein Kleinkind Fähigkeiten, die es einmal erworben hat, wieder einbüßt, muß unbedingt eine umfassende neurologische Abklärung erfolgen, u.U. mit CT, etc. Wenn es aber nur eine Lustfrage ist, dann wird man sich fragen müssen, was im Eltern-Kind-Verhältnis vielleicht nicht stimmen könnte. Vielleicht überfordert man sein Kind, vielleicht hat man sein Kind zu früh in einen Hort gegeben, oder etwas ähnliches gemacht. Auf jeden Fall wird ein Kind normalerweise nicht müde, seine einmal erworbenen Fähigkeiten auch ständig auszuprobieren und anzuwenden. Wenden sie sich also notfalls an Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2003