Frage: greift nicht

hallo! meine tochter ist nun 17 wochen alt und überall lese ich, daß kinder in diesem alter schon gezielt greifen und sich dinge in den mund stecken. meine tochter lutscht und nuckelt zwar sehr eifrig an ihrem daumen, aber spielzeug nimmt sie nicht. wenn ich es ihr in die hand lege, z.b. eine rassel, hält sie es zwar, interessiert sich aber nicht sehr dafür. is das in diesem alter normal? und wann fangen babys wirklich an gezielt zu greifen? viele grüße und vielen dank

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 10:20



Antwort auf: greift nicht

Hallo, das Entwicklungstempo eines Kindes ist sehr individuell und es kann durchaus sein, daß ein 4 Monate alter Säugling erst langsam anfängt, seine Greiffunktion zu entwickeln. Die Sehfähigkeit und die Koordination von Auge und Kopf müssen dazu stimmen. Am besten man hält ihm ein interessantes Spielzeug in einem babyarmlangen Abstand in die Mitte vor seine Brust und wartet geduldig, bis er sein Hände darauf zu bewegt. Das wird er zunächst mehr oder weniger symmetrisch mit beiden Händen tun. Ein gezieltes einseitiges Greifen und Übergeben des Gegenstandes in die andere hand, ist der Entwicklungsschritt mit ca. 6 Monaten. Im Übrigen steht jetzt die Vorsorge U4 an! Da prüft der KiA/KiÄ die Greiffunktion noch einmal genau. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2007