Frage: Grammatik

Hallo, mein Sohn (3 1/2)spricht sehr viel und eigentlich auch ganz gut. Was uns zzt. sehr auffällt, ist folgendes: Bei den andauernden Wieso-Fragen klingt es so: "Wieso der Mann das macht" anstatt "Wieso macht der Mann das". Einmal hatte er den Vorsatz gebracht: "Ich frage mich, wieso der Mann das macht". Also denke ich, dass er für sich immer diesen Vorsatz im Kopf bildet. Muss ich ihn auf den richtigen Satzbau hinweisen oder gibt sich das? Vielen Dank, Sabine

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 10:05



Antwort auf: Grammatik

Liebe Sabine, normalerweise hören die Kinder mit der Zeit immer genauer heraus, wie man im Deutschen Sätze bildet. Da braucht man eigentlich nicht korrigieren. Aber man kann mehr oder weniger unauffällig denselben Satz noch einmal grammatikalisch korrekt nachsprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2005