Frage: Gibt es sowas?

Sehr geehrter Dr. Posth Unsere Tocher (5.5 Jahre) ist eigentlich ein aufgewecktes, normal entwickeltes Kind. Sie spricht auch normal für ihr Alter. NUR: Es gibt Wörter, die kann sie sich nicht merken. Zum Beispiel kennt sie manche Farben (Blau, rosa, weiss...), und ander kann sie nicht benennen. (Grün Gelb und Rot). Uns scheint als würde sie das Wort nicht zuordnen können, als würde es für sie keinen Sinn machen. Wenn man mit ihr ein paar Mal wiederholt, was nun Rot, was Gelb ist, kann sie das für den Moment, nach ein paar Stunden weiss sie aber wieder nicht, welche Farbe wie heisst. Auch gibt es andere Dinge deren Namen sie sich nicht merken kann. Was könnte das denn sein? Vielen Dank! Delija

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 14:12



Antwort auf: Gibt es sowas?

Liebe Delija, ja solche "Ausblendungen" wird es geben, Wahrnehmungsschwächen für bestimmte Dinge, Laute oder Eigenschaften wie Farben. Z.B. können die Chinesen und Koreaner überhaupt kein "r" mehr aus den anderen Sprachen heraushören. Hat mir jüngst eine chinesische Mutter noch einmal bestätigt. Wie das im Gehirn funktioniert, ist Gegenstand neuester Untersuchungen zur Technik des Lernens. Das übersteigt aber hier das Forum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2003



Antwort auf: Gibt es sowas?

Hi! Meine Tochter ist auch 5 und sie kann sich auch von einigen(allerdings wirklich wenigen )Sachen,einfach nicht die Bezeichnung merken(fragt dann halt immer:Wie heißt das nochmal...:0) Denke das ist Ok,Kinderarzt hat dazu auch nix negatives gesagt! Habt ihr schon mal an eine "Farbblindheit" gedacht?? Weil du grad so schreibst sie könne einige Farben nicht benennen... Vielleicht erkennt sie diese einfach nicht!? Nur so ne Idee,weiß nicht ob da was dran ist! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 15:55



Antwort auf: Gibt es sowas?

Danke Tanja für die Antwort! Unsere Tochter sieht die Farben, wir haben das schon getestet. Viele Grüsse delija

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 18:57



Antwort auf: Gibt es sowas?

...damit Du Dir vorstellen kannst, dass es so etwas gibt. Wieviele "F" liest Du in folgendem vierzeiler? FINISHED FILES ARE THE RE- SULT OF YEARS OF SCIENTIF- IC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIENCE OF YEARS Sind es drei? Bitte antworte(/t) mir, damit wir das Ergebnis überprüfen können. Danke.

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 22:36



Antwort auf: Gibt es sowas?

...dann sieht sie rot oder grün als grau

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 22:37



Antwort auf: Gibt es sowas?

Ich hab 3 gezählt, aber wofür ist dieser Test *neugierigbin*? Gabriele

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 10:59



Antwort auf: Gibt es sowas?

Hi! Bin auch ganz neugierig,habe drei gezählt...:0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 11:22



Antwort auf: Gibt es sowas?

ich sehe 4... viele grüsse delija

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 11:33



Antwort auf: Gibt es sowas?

hallo heike nein, sie sieht die farben, es gibt da ja so tests, wegen rot-grün farbblindheit. viele grüss delija

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 11:34



Antwort auf: Gibt es sowas?

Das F kommt in dem Text 6 mal vor. Ruhig nochmal zählen, aber es sind wirklich sechs!!! ...das ist der Sin des Tests... das Gehirn "schaltet" manchmal einfach Sachen aus...

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 11:51



Antwort auf: Gibt es sowas?

Hallo Heike, jetzt wo du es schreibst, hab ich auch 6 gefunden.......

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 12:06



Antwort auf: Gibt es sowas?

**

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:20



Antwort auf: Gibt es sowas?

x

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:29



Antwort auf: Gibt es sowas?

... aber keine 6.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 16:30



Antwort auf: Gibt es sowas?

...dass das Gehirn das Wort "OF" nicht oder nur unzureichend verarbeiten kann. Genauso, wie es die eine oder andere Farbe nicht auf normalem Weg zuordnen kann. Deshalb der Test, zum Veranschaulichen. Viele Grüße, Heike

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 16:32