Frage: Gibt es Kinder die keiner Bindungsvariante reinpassen?

Hallo Ich habe Ihr Buch gelesen um die Bind.,Toch. 1.5J (-4M unruhig,nicht schreien gelassen+getragen,temp.voll,ab 10Mo fremdb.)zu mir richtig einzuord.,habe noch fragen! kann ein fremdbet.Kind (2TKita1T Grossel. jew. für 8std) sicher geb.sein? sie passt nicht ins uns.ambivalent und -vermeindend auch nicht. Beim Abg.in der Kita weint sie manchm.u. manchm. winkt sie,selten ignoriert sie fortgang und spielt,beim Abh. freut sie sich immer und spielt weiter.Bei Grossel.(grossvater bezogen) ignoriert sie mein Fortg.(beso. in letzterZeit) meistens oder winkt kurz und beim abholen auch,fragt auch oft nach grossv. evt. vermeid.haltung eingn.?Löslö. ab11Mo. durch den Va.,wenn sie sich weh gem. hat darf nur papa trösten ansons. ich,anz. uns.bind? Hat stark eigene Wille,lässt sich aber schnell ablenken und beruh.bei fremden ist sie vorsichtig will bei mir bleiben,aber nach einer 1/2stunde ist gut,geht umgebung erkund.+kommt zwischend. zu mir. Gibt es kinder die keiner variant reinpassen?

von aylin10 am 21.05.2012, 09:16



Antwort auf: Gibt es Kinder die keiner Bindungsvariante reinpassen?

Hallo, es gibt eindeutig solche Kinder, deren Bindungsverhalten nicht durchgängig ist und sich je nach eigenen Launen und Sympathie- und Antipathiegefühlen ändert. So hat es mehrfach Versuche gegeben, die Bindungsmuster noch weiter aufzusplittern als im üblichen Umfang (z.B. K.H. Brisch, München). Es ist aber außerhalb der akademischen Betrachtung nur das wichtig, was sich in der weiteren Entwicklung auf das Kind und seine Beziehungen auswirkt. Und da hat sich im Wesentlichen nur die Viereraufteilung bewährt. Wie das Bindungsverhalten im Einzelnen ausfällt, lässt sich eigentlich auch nur durch standardisierte Beobachtungen (Fremde-Test) und Cortisolspiegelmessungen (Stresshormon) ermitteln. Was Sie mir von Ihrer Tochter mitteilen, könnte sich ihr Bindungsverhalten zwischen sicherer Bindung und leicht vermeidender Bindung bewegen. Da ssind die Kinder, die im Großen und Ganzen richtig reagieren, so wie wir Erwachsenen Richtigkeit definieren, aber nicht immer glücklich sind in der Situation, der sie ausgesetzt sind. Aber sie lassen nicht alle ihre Gefühle zu und versuchen zu verdrängen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2012