Frage: Gewicht und Wachstum in den ersten Monaten

Hallo, unsere Tochter wog bei der Geburt 2800 Gramm und war 50 cm groß (keine Frühgeburt). Jetzt ist sie 5 Monate alt,61 cm groß und 4880 Gramm schwer. Unsere Ärztin meint,daß die Gewichtszunahme zu wenig sei.In manchen Wochen legt sie nur 60-70 Gramm zu.Sie macht aber einen sehr zufriedenen Eindruck,schreit und quengelt kaum.Beim Stillen hört sie von alleine auf,wenn sie keinen Hunger mehr hat.Ich habe auch nicht das Gefühl,daß sie zu wenig trinkt. Sämtliche Untersuchungen unserer Kinderärztin gaben kein Verdacht,daß ansonsten mit dem Kind etwas nicht stimmen könnte. Bisher wurde sie ausschließlich gestillt. Muß ich mir Sorgen machen ??? Könnte es sein,daß meine Milch nicht genug Kalorien hat ??? Haben Sie eine andere Theorie ???

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 16:44



Antwort auf: Gewicht und Wachstum in den ersten Monaten

Liebe Alex, entscheidend ist eigentlich nur der Perzentilenverlauf für Gewicht und Länge, eingetragen hinten im Gelben Heft. Ist der "perzentilengerecht" gibt es nichts zu bemängeln. D.h. ein eher leichtes und zierliches Kind kann immer so bleiben, ohne daß das für irgendetwas verdächtig wäre. Nur wenn ein Abknicken auf den Perzentilen nach unten zu verzeichnen ist, kann man sich solche Fragen stellen und wird es dann auch müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2003