Frage: Geschwister zusammen in einem Zimmer

Hallo! Wir haben 2 Töchter, 13 und 34 Mon alt. Seit der Geburt der Kleinen schläft diese mit mir im Kinderzimmer und die Große zusammen mit meinem Mann im Elternzimmer. Wir möchten die beiden Mädels gerne mal zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Halten Sie das grundsätzlich für sinnvoll? Und wenn ja, wann wäre ein günstiger Zeitpunkt dafür? Mir geht es dabei v.a. um die Kleine, da ich bei der Größeren mittlerweile eigentlich nicht mehr das Gefühl habe, daß es sie stören würde mit der Schwester zusammen zu schlafen. Die Größere schläft zwar meist durch, aber die Kleine wird noch öfters die Nacht wach so daß ich eh noch warten möchte bis sich das auch etwas beruhigt, damit die Große dadurch nicht ständig gestört wird (und ich möchte auch nicht immer laufen ;-). Die 2 verstehen sich so recht gut, so daß ich es nicht für eine "Zumutung" halte wenn sie das Zimmer teilen sollen. Wie ist das eigentlich mit unterschiedlicher Schlafdauer oder Bettgehzeiten? Danke und Gruß Silvia

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 13:39



Antwort auf: Geschwister zusammen in einem Zimmer

Liebe Silvia, grundsätzlich halte ich das für eine optimale Sache, daß die Kinder zusammen in einem Zimmer schlafen. Es hat für beide, auch für das ältere Kind, ein ungemein beruhigende Wirkung, wenn ein Geschwisterkind mit im Zimmer ist. Die Rufe nach den Eltern werden eigentlich immer sofort minimiert. Das so einzurichten, dafür gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Wenn aber Ihre kleine Tochter z.Z. wegen Zahnens etc. nachts sehr unruhig ist, sollte man vielleicht auf einen etwas besseren Augenblick warten. Die Schlafzeiten der Kinder passen sich dann automatisch einander an. Ganz selten, daß dadurch das Vorhaben einmal unmöglich wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwister

Lieber dr posth, Wenn der altersunterschied zwischen geschwistern höchstens 3,5 jahre betragen soll: gibt es in diesem rahmen einen besseren und einen schlechteren / sensibleren zeitpunkt für das ältere kind, wenn ein geschwisterchen auf die welt kommt und es deswegen zurückstecken muss? Vielen dank im voraus und eine schöne woche!


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Bindung und Geschwister

Guten Tag,sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe 2 kleine Fragen,ich hoffe das ist ok. Mein Sohn,2, musste direkt nach der Geburt ca.8 Std. ohne mich sein da ich medizinisch versorgt werden musste.Heute tut mir das so leid.Kann das bei ihm Spuren hinterlassen haben? Er ist ein sehr ruhiges,liebes Kind.Wir sind sehr aufeinander fixiert. Durch di...


Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei ha...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....