Frage: Geschrei bei KG (sorry, lang)

Hallo Herr Dr. Posth, wir hatten gerade wieder so eine halbe Stunde: das Kind schreit wie verrückt und passiert ist nicht viel. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat seit 4 Wochen Krankengymnastik, weil sie sich nicht allein auf den Bauch dreht. Sie dreht sich auf die Seite(n), aber halt nicht weiter. Wenn ich sie auf den Bauch lege, stützt sie sich auch prima ab, ist aber nach spätestens 5 Minuten am Meckern. Meine Frage ist nun: kann ich nicht erst einmal die KG abbrechen/verschieben? So wie es jetzt läuft, bringt es ja auch nichts, wenn sie von 30 min 20 min schreit. (Und noch eine halbe Stunde später nicht zu beruhigen ist.) Sie ist ja noch ziemlich jung, vielleicht wären drei-vier Wochen Pause jetzt noch nicht so schlimm ?! Sorry für den langen Text, aber sie schluchzt jetzt noch im Schlaf weiter, das macht auch mich echt fertig. Schöne Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort Gudrun

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 18:13



Antwort auf: Geschrei bei KG (sorry, lang)

Liebe Gudrun, Drehen ist tatsächlich jetzt ein wichtige Entwicklungsstufe. Wenn aber das Drehen zur Seite gelingt, d.h. Drehimpulse klar vorhanden sind, genügt das erst einmal. Man wird sicher noch 4 Wochen abwarten können. Dann kommt der Schritt ganz von allein. Besprechen Sie das noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ. Wenn Sie auf mein Anraten zunächst wieder abbrechen, haben Sie unweigerlich ein Problem mit Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2003



Antwort auf: Geschrei bei KG (sorry, lang)

Hallo Gudrun ! Was für eine Art von KG wird denn gemacht.Ich bin nämlich Krankengymnastin.Wenn bei ihr Voijta gemacht wird,ist das Schreien normal,da die Kinder in eine Zwangshaltung gebracht werden,um verschiedene Muskeln zu kräftigen,wenn sie versuchen,sich daraus zu befreien. Diese Art der Kg hat gute Erfolge,aber viele Mütter brechen ab,weil der Sreß für beide zu groß wird.Das kann ich gut verstehen.Eine sanftere Art der KG ist die Methode nach Bobath.Dort werden spielerische Elemente mir einbezogen und das Kind wird zu nichts gezwungen.Wäre vielleicht für Deine Kleine besser geeignet. MfG Ulrike

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 21:00