Frage: "Geschichten erzählen"

Hallo! Mein Sohn (fast 3) schläft sehr ungern. das war schon von Anfang an so. Er hält seine Augen immer so lange offen bis es wirklich nicht mehr geht und dann schläft er wie ein Stein. Nun kam er aus der Krippe mit einer "Geschichte" an. Angeblich kommt der Fuchs, wenn er nicht ins Bett geht und leckt seine Füße an, wenn er die nicht unter die Decke steckt. Wenn man vom Fuchs redet, geht er dann sofort in sein Bett und quietscht vor Vergnügen. Nun haben meine Eltern angefangen, ihm vom Gespenst zu erählen. Wenn er seine Augen nicht zu macht, kommt es. Wenn man ihn so "erpresst", schläft er ohne Probleme ein. Immerhin ist er auch den halben Tag todmüde und schlecht gelaunt. Wir haben schon alles probiert ihn zum Schlafen zu kriegen, aber es helfen nur diese Geschichten. Nun habe ich aber Angst, das er irgendwann eine Angst deswegen entwickelt. Ist das begründet? Vielen Dank und LG Jana

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 12:23



Antwort auf: "Geschichten erzählen"

Liebe Jana, das kann man so nicht beantworten. Im Moment jedenfalls scheint Ihr Sohn merh Vergnügen an den Geschichten zu haben, als Angst zu entwickeln. Es wäre aber besser, nicht das belastete Bild der Gespenster zu beschwören. Sie könnten ja auch die Sache umdrehen und etwas erfinden, dass für ihn als schön gilt und dass erst dann zu ihm kommt, wenn die Augen geschlossen sind. Generell ist es schlecht, mit Angstmache etwas beim Kind zu erreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2009