Frage: Gemeinsame Kindergartengruppe?

Hallo, unsere Söhne sind 4 und 2. Der Große ist zur Zeit in einem Spielkreis 3x die Woche, der Kleine bei mir zu Hause. Wenn der Kleine 3 wird, endet meine Elternzeit und ich gehe wieder arbeiten (vormittags, bin Lehrerin). Die beiden sollen dann in den Kindergarten. Die beiden Brüder haben eine sehr gute, enge und positive Beziehung zueinander, bewohnen ein gemeinsames Zimmer, streiten sich selten, sind tatsächlich ein Herz und eine Seele. Bindung und Loslösung bei beiden optimal, sie schliefen bis vor kurzem beide bei uns im Schlafzimmer, der Vater ist sehr präsent und liebevoll im Umgang mit den beiden, Familienklima sehr harmonisch. Nun meine Fragen: Sollen die beiden in eine gemeinsame Kindergartengruppe oder lieber getrennt? Profitiert nicht der Kleine (dann gerade 3) extrem von der Anwesenheit des großen Bruders? Oder wird der Große zu sehr in die Pflicht genommen, wenn der kleine Bruder dabei ist? Was meinen Sie? Andrea

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 12:01



Antwort auf: Gemeinsame Kindergartengruppe?

Liebe Andrea, wenn das Verhältnis der beiden Brüder so gut ist, wie Sie schildern, sehe ich überhaupt kein Problem in dem gemeinsamen Ki-ga. In der Regel dividieren sich die Geschwister ohnehin schnell auseinander und suchen sich verschiedene und altersgleiche Gruppen. Die älteren Geschwister präsentieren sich natürlich gerne als Beschützer von Bruder oder Schwester, wovon letztendlich beide profitieren. Die jüngeren Geschwister wissen sich aber meistens gut abzugrenzen gegen zuviel Einfluß "von oben". Um das ein bißchen zu beaufsichtigen, dafür sind auch die Erzieherinnen da. Darüber kann man vorab mit ihnen reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2006