Frage: gehaut werden!

guten tag! bitte geben sie mir einen rat. folgendes ist passiert. meine schwiegermutter hat auf meine kinder lukas 4 und julian 2 fuer eine halbe stunde aufgepasst. als ich zurueck kam war das erste was mein grosser sohn sagt : " die ohma hat mich gehau " er zeigte auf das linke ohr, welches rot war und auch ein teil der wange war rot. ich nahm meinen sohn in die arme und troestete ihn, und als die schwiegermutter in den raum kam stellte ich sie zur rede. sie bestreitet das sie lukas gehaut hat. ich glaube meinen kind, da er die situation immer wieder gleich erzaehlt - oma hat ihn in das gesicht egahut!so, jezt gibt sie es nicht zu, womit ich dne kontakt abgebrochen habe (zur schwaegerin,undschwieeltern)- da sie diesen fehler eingstehen muss - bevor das nicht passiert will ich nichts mit ihr zu tun haben. sie sagt lukas luegt - ich glaube meinem sohn. was koennen sie mir raten bitte!ich willdas sie sich bei meinem kind entschuldigt, danke tina aus wien

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 11:39



Antwort auf: gehaut werden!

Liebe Tina, an Ihrer Stelle würde ich auch erst einmal meinem Sohn glauben, zumal die Folgen des Schlags ja deutlich erkennbar gewesen sind. Zwar nutzen Kinder schon mal die Vorspielung falscher Tatsachen aus, um eine andere Personen in Mißkredit zu bringen, aber diese Kinder sind noch etwas älter als Ihr Sohn. Außerdem liegt einer solchen Behauptung auch immer eine bestimmte Motivation zugrunde. Die aber fehlt bei Ihrem Sohn. Ob man gleich alle familiären Beziehungen deswegen abbricht, muß jeder selbst entscheiden. Vermutlich lagen auch vorher schon Spannungen in der Luft. Da Sie aber die Großmutter vielleicht noch brauchen und die Kinder ihre Großmutter trotz ihrer Unbeherrschtheit noch lieben, wäre vielleicht eine Aussprache auch ohne Geständnis sinnvoll. Lassen Sie noch etwas Gras über die Geschichte wachsen. Ihr Sohn wird davon sicher keinen Schaden nehmen, da er seine Eltern 100% hinter sich weiß. sie können ihm ja auch erklären, daß die Großmutter nur aus Überforderung geschlagen hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2006