Frage: Geburt 2. Kind!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir bekommen im Oktober unser 2. Kind. Unsere Tochter ist 4,5 J.Sie ist sehr anhänglich, LL läuft leicht schleppend( manchmal darf Papa sie z.B.nicht zu Bett bringen);zu Oma super Verhältnis, nie schreien gelassen, schläft im eigenen Bett, aber bei uns im Zimmer. Da wir beiden noch nie getrennt waren, mache ich mit jetzt doch allmählich Gedanken,wie das klappen soll im Okt., wenn ich evtl. doch ein paar Tage im KH bleiben muß mit dem Baby. Ich versuche zwar ambulant zu entbinden bzw, nur eine Nacht, aber wer weiß? Wie kann ich sie nun "schonend" darauf vorbereiten? Nächste Woche ist erstmal Kiga-Eingewöhnung im neuen Kiga. (Letzten Sommer klappte es ja nicht im anderen Kiga). Wie kann ich das Ganze jetzt angehen? Es macht mir echt Kopfzerbrechen...Was wäre, wenn sie mich am besagten Tag nicht gehen läßt? Habe immer Wert auf eine gute Bindung gelegt, wie gesagt nie schreien gelassen, z.B.auch nicht bei anderen gelassen, wenn sie nicht wollte... LG

von Sunflowergirl am 12.08.2013, 07:56



Antwort auf: Geburt 2. Kind!

Hallo, Sie sagten doch , dass Ihre Tochter ein super Verhältnis zur Großmutter hat. Sie sollten jetzt schon versuchen, ob Ihre Tochter sich von der Oma ins Bett bringen lässt und ob sie auch mit der Oma eine Zeitlang allein zu Hause bleibt. Das sollten Sie dann ein paar mal "üben". So ist dann Ihr kurzes Fortsein mit Ihrem Mann zusammen keine beängstigende Situation für Ihre Tochter. Die meisten Eltern machen es so. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2013