Frage: geballte Fäustchen

Unsere Tochter (3 1/2 Monate) ballt immer noch sehr ihre Fäuste. Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich ihr helfen sich zu lockern? Was halten sie vom Prager Eltern Kind Programm? Ich habe mit dem Gedanken gespielt mich dort anzumelden

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 15:27



Antwort auf: geballte Fäustchen

Liebe Nicole, das Fausten in diesem Alter kommt von sehr lebhaften Greifreflexen. Entgegen landläufiger Meinung, dürfen Säuglinge diesen Reflex bis zu einem halben Jahr noch beibehalten. Das spontane Greifen beginnt ja erst mit 4 Monaten. Die Pekip-gruppen halte ich für eine gute Einrichtung, vorausgesetzt die Mütter machen keine Babyolympiade daraus. Veile Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2004



Antwort auf: geballte Fäustchen

ich kenne dieses Programm nicht! streichle doch mal sanft über die geballte Faust. also oben auf dem Handrücken, und ganz leicht auch uber Hand kupel.. das löst dann die Musekl und die Hand wird locker, alles gute silvia

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 23:32