Frage: Fußstellung meinerTochter

Guten Tag her Doktor Meine Tochter ist 1 jahr und 4 monate alt und fängt langsam an zu laufen meistens krabbelt sie noch weil es schneller geht. aber ich habe schon etwas länger festgestellt das sich der linke fuß nach außen stellt.Die Hüftuntersuchung war damals i.O. und die Kinderärztin konnte im 7.-8.Monat auch nichts feststellen aber nun wo es zum laufen übergeht mache ich mir doch sorgen. Ich korrigiere sie zwar beim stehen aber sie stellt den Fuß immer wieder leicht nach außen. Muß ich mit Ihr zum Orthopäden?

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 20:08



Antwort auf: Fußstellung meinerTochter

Hallo, gerade in der Anfangszeit des Laufens kommt es immer wieder zu leichten Innen- oder auch Außendrehstellungen der Beine. Es ist nicht der Fuß, der nach außen gedreht erscheint, sondern das ganze Bein. Ursache ist neben anfänglichen Koordinationschwierigkeiten daher die Beingeometrie, d.h. der Winkel zwischen zwischen Oberschenkelhals und -schaftknochen. Dieser Winkel aber verändert sich immer wieder etwas durch das Wachstum. Also leichte Drehstellungen sind übergangsmäßig physiologisch. Der KiA/KiÄ kann entscheiden, ob ein Orthopäde hinzugezogen werden sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2005