Frage: Fußabstützen fehlt

In der U5 wurde bei unserem Sohn (6 Monate) festgestellt, dass er sich nicht (mehr?) mit den Beinen im Stand abstützen kann und sich im Sitzen auch nicht zur seite abstützt. Außerdem drückt er in Bauchlage seine Arme nicht durch (das konnte er schon). Der Kinderarzt will ihn in einer Woche zur Kontrolle wieder sehen, ich mache mir ziemliche Sorgen (so eine Woche ist lang): Was könnte die Ursache sein? Ich wäre für eine Antwort dankbar. Kann es sein, dass es sich noch/wieder entwickelt? Übrigens: Er dreht sich erst seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch. Und noch eine kleine Frage: Er presst sich seit einiger Zeit alles mögliche auf die Nase, bis er schlecht Luft und dann wie wild (fast panisch) mit Armen und Beinen zu fuchteln beginnt...wie gehe ich damit um????? Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 18:50



Antwort auf: Fußabstützen fehlt

Hallo, man kann sogar noch 4 Wochen abwarten, bis sich die genannten Funktionen stabilisieren und beständig ausgeführt werden. Also machen Sie sich da erst einmal keine Sorgen. Wenn Ihr Sohn sich die Luft wegnimmt, in dem er sich etwas auf die Nase drückt, müssen Sie es ihm abnehmen. Große Tücher, Kissen oder Decken gehören nicht in die Nähe eines unbeaufsichtigten Säuglings. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2005