Frage: Füße "entdecken"?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie ist ein sehr zufridenes, liebes Kind. Sie robbt mittlerweile durchs ganze Wohnzimmer und kommt überallhin wohin sie möchte. Ich finde, sie ist soweit normal entwickelt. Das einzige, worüber ich mir Gedanken mache ist, dass sie bisher ihre Füße noch nicht "entdeckt" hat. Alle anderen Kinder aus der Pekipgruppe spielen mit ihren Füßen, stecken sie in den Mund usw. Bei unserer Tochter ist es so, dass sie ausschließlich nur auf dem Bauch liegen, robben und auch schlafen möchte. Auch beim Wickeln ist das sehr anstrengend. Durch Anreize (z.B. Glöckchen am Fuß) lässt sie sich auch nicht beeindrucken. Ist es normal, dass sie das noch nicht macht? Gibt es auch Kinder, die das gar nicht machen? Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 12:16



Antwort auf: Füße "entdecken"?

Liebe Verena, wie hat es denn Ihre Tochter gelernt, sich aus der Rückenlage in die Bauchlage zu drehen? Hierfür muss der Säugling nämlich den Rücken "krumm" machern, um zur Seite kugeln zu können. Und genau dabei entdecken die Säuglinge ihre Füße. Das findet aber schon mit 4 bis 5 Monaten statt. Sie sollten also weiter die Rückenlage mit ihrer Tochter üben und dabei Ihre angewinkelt Beinchen auf den Bauch drücken. Dabei bekommt sie dann ihre Füße in den Blickwinkel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2009