Frage: Für 2 Tage weg?

Hallo, Herr Dr. Posth. Habe nochmal eine Frage. Eine Freundin hat mich in die Eifel eingeladen für 2 Tage, allerdings ohne Kind. Mein Kleiner hat Opa und Oma voll akzeptiert als Ersatzbezugspersonen ( weiss immernoch nicht wer für die Loslösung zuständig wird). Er wird dann 16 Monate sein ( jetzt ist er noch 15 Monate), aber er zahnt gerade und ist daher halt doch sehr anhänglich, wenn ich da bin. Jetzt habe ich Angst, dass er sich verraten fühlt wenn er mich 2 Tage nicht sieht. Würde gerne meine Freundin sehen, aber ich will meinen Süssen nicht alleine lassen. Wenn ich fahren würde, zerstört das unsere Bindung? Entfremdet er sich? Wird eine Ersatzbezugsperson, dann primäre Bezugsperson und ich Ersatzbezugsperson? Wäre nicht schön, wenns so wäre, da ich ja diejenige bin die bleibt wenn Opa und Oma mal ganz alt sind. Da wärs schon gut wenn ich weiterhin prim.Bez.Person wäre.

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 14:32



Antwort auf: Für 2 Tage weg?

Hallo, in 2 Tagen wechselt kein Kind sein primätre Bezugsperson! Da kann ein Kind auch gar nicht, denn die primäre Bezugsperson ist sozusagen eingraviert in das kindliche Gehirn und nur sehr lange Trennungen oder schwere Strörungen im Mutter-Kind-Verhältnis können das Bindungsprinzip gefährden. Sie müssten also schon Wochen und Monate von Ihrem Kind fernbleiben, um allein durch Zeit die Bindung ins Wanken zu bringen. Wenn Ihr Sohn bei seinen Großeltern als Ersatzbezugspersonen emotional und auch sonst gut versorgt ist, dann könne Sie getrost die 2 Tage in die Eifel fahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2008