Frage: Frühchen

Hallo! ich hätte mal ein paar fragen zu der entwicklung meines kindes! er ist 1 jahr und wurde in der 26ssw geboren!er lag 6 monate in der klinik und wurde 4 monate wegen schwerer bpd beatmet! er kann sich schon drehen und versucht sich an allem hochzuziehen! er kann aber weder laufen noch krabbeln weil ihm irgendwie die koordination dazu noch fehlt habe ich das gefühl! er wurde seit dem 4 lebensmonat nach vojta beturnu , aber seit 8 wochen wehrt er sich dagegen total und macht garnicht mehr mit!nun hat unser kinderarzt gesagt wir sollen auf bobath umstellen! macht das sinn? ich würd es gern versuchen. und wir sollen frühförderung beginnen, aber die wartezeit beträgt im städtischen spz ca. 1 jahr! das kann doch nicht sein das wir nun 1 jahr warten müssen! es ist doch wichtig das das kind eine gerechte förderung bekommt um die entwicklung zu stärken! was kann man machen und an wen muss ich mich wenden? danke schon mal! LG denise Breuning

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 10:46



Antwort auf: Frühchen

Liebe Denise, aus neurophysiologischer Sicht gibt es nichts einzuwenden gegen das Umschwenken auf Bobath-Gymnastik. Es kommt sehr darauf an, daß die Übungen kontinuierlich durchgeführt werden. Bei Widerstand des Kindes gelingt das erfahrungsgemäß nicht mehr. Aber bis zum Hinstellen sollte KG sicherheitshalber fortgeführt werden. Auf die Termin im SPZ wird Ihr KiA wahrscheinlich keinen einfluß haben. Das Frühförderzentrum ist üblicherweise aber von einem SPZ getrennt und eine kommunale (oder kirchliche Träger)Einrichtung. Dort sollten Sie wesentlich früher einen Termin bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2003



Antwort auf: Frühchen

Hallo Denise, auch ich habe im Februar 2003 einen Termin im örtlichen SPZ vereinbart. Da mein Sohn diesen nicht unbedingt benötigt kann ich ihn erst im Juli 2003 vorstellen. Ich wurde bei der Terminvereinbarung genau nach den Gründen gefragt und auch nach dem Text auf der Überweisung. Da die Überweisung ans SPZ auf mein Bestreben hin vorgenommen wurde hat der Arzt nur SPZ auf den Schein geschrieben. Frag doch deinen KiA nochmals, vielleicht kann er seine Beziehungen spielen lassen. LG Ingrid

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 14:03