Frage: Fremde!?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (17 Mon.) war eigentlich immer eher etwas zurückhaltender, hat sehr lange u. stark gefremdelt. Nun ist es schon fast umgekehrt.Gestern waren wir z.B. auf einer Feier, bei denen viele unbekannte Personen ( für sie) waren. Nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase" ging sie doch tatsächlich zu einer Bekannten auf den Arm, lief mit ihr durch den Garten, zum Sandkasten etc. Den ganzen Nachmittag über war sie bei 3 meiner Bekannten auf dem Arm. Aber nur Frauen, keine Männer. Und bei zwei Frauen war es so, dass sie Mord und Brand schrie, als diese auch mal was mit ihr machen wollten. Wie kommt es zu dieser Antipathie bzw. spontaner Symphatie? Ist es normal in dem Alter? Ich mache mir doch Gedanken, da ich das bei Gleichaltrigen noch nicht so gesehen hab. Wenn sie zwischendurch mal zu mir sollte, schrie sie manchmal sogar!!! Eigenlich gute Bindung, nie schreien gelassen,Familienbett, ich denke auch Loslösung ist gut im Gang("Papa-Kind")... Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 14:30



Antwort auf: Fremde!?

Liebe Verena, zum Sympathie- und Antipathieverhalten gibt es eigentlich nur soviel zu sagen wie in der Erwachsenenwelt auch. Es ist unergründbar (auch für denjenigen, der diese Empfindungen erlebt). Manchmal ist man überrascht, für welchen "Typ" sich das eigene Kind interessiert. Denn es deckt sich überhaupt nicht mit den eigenen Empfindungen zu dieser Person. Warten Sie einmal ab, welchen Partner Ihre Tochter sich eines Tages aussucht... Übrigens fällt Ihnen so etwas immer nur bei Ihrem eigenen Kind auf, bei den anderen Kindern bemerken Sie das nicht. Dass nur Frauen bevorzugt worden sind, ist eher typisch, aber auch nicht sicher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2010