Frage: fragen allgemein

Hallo!Danke für letzte Antwort!wie können wir mütter aus dem forum Sie in ihrer Arbeit unterstützen und Ihre Theorien unters Volk bringen? dann habe ich wieder fragen.ich weiß nicht wieso:meine tochter(2) in letzter zeit teilweise unzufriedener.haben keinen fest strukturierten tagesablauf,ausser nach dem aufstehen frühstücken,auch jetzt im urlaub(am meer-weite fahrt),ich hab immer angst was falsch zu machen/gemacht zu haben,dass das alles zu viel für sie ist was wir so machen,sie macht meistens auch keinen mittagsschlaf.sie schreit die meiste zeit nach mir:mama!sie macht dies,will gleich das nächste machen,gehen zb ins bett weil sie schlafen will,dann ist sie aber nur zappelig,ausser abends vor erschöpfung,nur selten nachmittags,dann aber erst um 15/16 müde. gestern sagte sie den namen ihres onkels,zu dem wir kein kontakt haben,und sagte,der war da,als sie klein war.wir haben kein kontakt zum kv.wie soll ich damit umgehen.sie holte auch einziges bild von kv und sagte,der gefällt nicht

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 09:11



Antwort auf: fragen allgemein

Hallo, zu Ihrer ersten Frage. Sie als die Leserinnen meines Forums und als Mütter können mir auf zweierlei Weise helfen: erstens dadurch, daß Sie meinem Forum treu bleiben und durch regelmäßige Anfragen dafür sorgen, daß es frequentiert bleibt. Denn auch das Internet lebt von Nutzung und Gebrauch, d.h. von Kundschaft. Der Betreiber dieses Forums steigert den Wert seiner Seiten durch die Zahler der Nutzer (z.Z. über 1Mill./ Monat). Aber das ist nur die "geschäftliche" Seite. Sie können mir zweitens dadurch helfen, daß Sie mein Forum unter anderen Eltern publik machen und auf seine -hoffentlich- sehr gute Qualität aufmerksam machen. Auch in psychologischen Praxen und Erziehungsberatungsstellen sollte auf die Möglichkeit der Beratung im Internet hingewiesen werden. Schließlich könnten Sie an Verlage herantreten, um sie dazu zu veranlassen, Veröffentlichungen in Buchform herauszubringen. Nun noch zu Ihrer Frage. Es ist mit einiger Sicherheit davon auszugehen, daß Ihrer Tochter das elterliche Vorbild zur Loslösung fehlt. Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie alleinerziehend, und es gibt keinen guten Kontakt mehr zum Kindsvater. Solche Kinder sind auf Ersatzvorbildpersonen angewiesen. D.h. solche Kinder brauchen Kontakte außerhalb der Mutter-Kind-Beziehung, die zuverlässig und einfühlsam sind, so daß eine sekundäre Bindung zustande kommen kann. Wenn niemand aus der Familie oder dem engen Bekanntschaftskreis dafür infrage kommt, bleibt nur der Weg einer sanft angebahnten frühen Fremdbetreuung. Der Begriff sanfte Ablösung steht dabei im Mittelpunkt! In diese Richtung können Sie ja jetzt langsam etwas unternehmen. Sie erreichen damit zugleich, daß die Tage strukturierter werden, Sie selbst entlastet und ihre Tochter zu weiterer Entwicklung motiviert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2006