Frage: Frage

Sehr geehrter Dr. Posth, ich wünsche Ihnen alles Gute im Neuen Jahr! Jetzt zu meiner Frage: meine Tochter (wird im Febr. 3), wir erziehen sie nach den Prinzipien Ihres Forums. Sie hatte im Nov+Dez im Kiga geschnuppert. Möchte aber ohne erkennbaren Grund nicht in den Kiga (nicht mal mit mir) Sie weint und schreit, ich hab das Gefühl, sie hat Angst vor bevorstehender Trennung. Mein Mann und ich haben beschlossen, noch ca. halbes Jahr abzuwarten. Natürlich fragen sie alle (Freunde, Grosseltern usw. ob sie schon in den Kiga geht) Heute fragte ich sie, warum sie nicht will. Sie wurde traurig, und meinte, sie möchte nicht gross werden und in den Kiga gehen, sie möchte klein bleiben. Was hat es genau zu bedeuten? Müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus. Gruss Inna

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 15:03



Antwort auf: Frage

Hallo, Ihr mütterliches Gefühl ist das richtige. Ihre Tochter hat Angst vor der bevorstehenden Trennung. Mit weniger als 3 Jahren ist das vollkjommen normal und daher fordern alle versierten Entwicklungspsychologen und neuerdings auch immer mehr Pädagogen, dass die frühe Fremdbetreuung nur unter strikten Auflagen stattfinden kann. Diese Auflagen sind bei mir zusammengefasst unter dem Begriff "sanfte Ablösung", s. gezielter Suchlauf. Wenn Sie sich das aber leisten können, dann sollten Sie tatsächlich noch bis zum Sommer warten und erst dann den Ablösung-Versuch in den Ki-ga unternehmen. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.01.2010