Frage: Frage

AE, 14 Monate, Grosseltern zusammen Haus. Kind mag alle gleich. Oma dominant. Redet Opa,mir vor Kind drein wie wir Kind verpflegen sollen. Opa und ich meinen dass es nicht gut sein kann für Kind, wenn Bezugspersonen ständig als unfähig dargestellt werden. Haben Opa und ich recht? Sicher gebunden bei uns allen,allderings hat er sich bei mir von anfang an anders verhalten.Warum: Wenn er mich sieht will auf den Arm,dann wieder spielen . Wenn Grosseltern kommen nimmt die einfach nur zur Kenntnis. War im Krankenhaus. Als Sohn zu Besuch war, hat er geweint und sich an mich geworfen. Nach 2 min alles ok. Tante meint,weil er sich bei mir richtig entspannen kann. Passt das? Seit 2 Tagen krallt er sich bei mir fest wenn er ins Bett soll, weint wenn er liegt, beruhigt sich sofort wenn wieder auf dem Arm .Will an Schulter schlafen. Wenn Opa ihn hinlegt und ich dann bei ihm bleibe, kein Problem. Nur ich darf ihn nicht nicht hinlegen,will arm

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 00:09



Antwort auf: Frage

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, brauchen Sie meine Rat in der Frage, wie Sie mit Ihren Eltern al alleinerziehende Mutter umgehen sollen. Zunächst sollten Sie klar stellen, das Sie die Mutter sind und die ienzige Erziehungsberechtigte. Allerdings sollten Sie diplomatisch sein, denn Sie und Ihr Sohn brauchen die Großeltern nicht nur als Ersatzbezugspersonen, sondern in Zukunft eventuell auch als Loslösungvorbilder (soweit das möglich ist). Aber vorschreiben brauchen Sie sich nicht lassen, den ein oder anderen Rat aber können sie annehmen. Dass Ihr Sohn im Moment sehr anhänglich ist und gerne auf Ihrem Arm oder an sie angekuschelt einschlafen möchte gehört zur momentanen Altersphase. Sie können ihm diese Gunst auf jeden Fall gewähren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2008