Frage: frage

guten tag, mein sohn ist bald 20 monate alt. unsere kinderärztin hat uns ins kinderpsychioseambulanz (weiss nicht genau wie das heisst) überwiesen. können sie mir sagen was man da für untersuchen macht? sie meinte er wäre zu agressiv und aufgedreht. er ist wirklich sehr anstrengend und keine minute still. kann sich mit nicht beschäftigen und braucht sehr viel aufmerksamkeit. schlägt, beisst und zieht an den haaren. ist auch sehr launisch und weint wirklich wegen jeder kleinigkeit. wenn zum beispiel das spielzeug nicht so will wie er es möchte, schmeisst er es auf den boden und legt sich gleich hin und schreit. ich bin etwas besorgt. mit freundlichen grüßen dina

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 13:00



Antwort auf: frage

Hallo, Sie meinen wahrscheinlich eine kinderpsychologische Ambulanz. Allerdings gibt es eine solche auch nicht. Es gibt für die Kinder dieser Altersgruppe nur das Sozialpädiatrischen Zentrum. Das aber befasst sich fast ausschließlich mit neurologischen Entwicklungsstörungen. Psychologische und psychosoziale Probleme werden höchstens am Rande behandelt. Das setzt nämlich voraus, dass dort kindertherapeutisch geschulte Kräfte angestellt sind. Gewöhnlich gehen Eltern mit ihren schwierigen Kindern, wenn sie nicht mehr weiter wissen, in eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Das sind städtische oder kimmunlae Angebote, die für die Eltern kostenlos sind. Dort findet dann eine Elternschulung oder Elternberatung statt. Aber genau das gibt es auch hier bei mir im Forum. Dazu haben ich zunächst einmal 3 Langtexte ins Form gestellt, die Sie über einen link, links oben auf meiner Seite erreichen. Dann können Sie im gezielten Suchlauf verschiedene Stichwort ansteuern, z.B. Aggressivität bei Kleinkindern oder erschwerte Loslösung, so dass Sie sich schon einmal orientieren können, worum es geht. Sie können sich dann gerne wieder an mich mit gezielten Fragen wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2008