Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Frage zur Loslösung

Frage von windrad  -  09.06.2008
Letzte Woche schrieb ich Ihnen, dass meine Tochter ihren Papa wieder ablehnt seit sie bei ihm übernachtete.Sie meinten, die Bindung sei nicht sicher,daher keine Loslösung. Die Antwort klingt logisch. Nur sind wir von Gegenteiligem ausgegangen, da sie Wochen zuvor sich auf ihren Papa freute, freiwillig zu ihm ging, ihn umarmte, viel über ihn "sprach", sie von morgens bis abends gern bei ihm blieb, traurig war wenn er ging usw. Sie sahen sich ca 4mal pro Wo
Woran erkennt man eine gute Bindung u Beginn einer Loslösung, wenn nicht an solchen zwischenmenschlichen "Details"? Nicht mal ich erwartete eine solch heftige Reaktion. Jedenfalls nimmt ihr Papa das übel, meldet sich nicht,aus Angst vor Ablehnung. Er hat ein Problem damit Angebote zu machen, weil er nicht wegen seiner Angebote geliebt werden möchte. Kauft man sich Kinder durch Angebote? Bzw ist das dramatisch? Mit Angeboten meine ich keine komerziellen Dinge, sondern kein Geld kostende Unternehmungen.

Danke

Frage zur Loslösung

Antwort von Dr. Posth  -  13.06.2008
Hallo (kann nur kurz antworten), selbstverständlich gehören Angebote von den Eltern zum Instrumentarium, eine Bindung zu ihren Kindern herzustellen. Aber diese Angbote sind zunächst einmal rein ideeller Natur und beziehen sich auf Liebesbezeugungen, Zuwendung, zuverlässige Versorgung usw. Wenn der Vater die Loslösung gestaltet, sollte er auch genau diese Angebote machen. Sonst steht die Gefühlsentwicklung des Kindes nachher mehr oder weniger auf einem Bein, und das ist eben nicht so sicher. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.