Frage: frage zum abstillen

lieber herr dr. posth! meine tochter ist jetzt fast 7 monate alt und ich stille immer noch ziemlich viel. besonders nachts braucht sie das stillen noch zum einschlafen. in einer antwort unter der suchfunktion unter nächtliche brustentwöhnung schreiben sie, dass es irgendwann schwieriger wird, das kind nachts abzustillen und das Zeitfenster irgendwann zu ist- wenn der eigene wille mit dem ich verbunden ist-ist das so richtig?wann ist denn dieses zeitfenster?bis wann ist es noch weitgehend unproblematisch, meine tochter (v.a. nachts)abzustillen? vielen dank für ihre hilfe!!

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 00:08



Antwort auf: frage zum abstillen

Hallo, der persönliche Wille äußert sich immer stärker mit spätestens 1 Jahr, d.h. das "Zeitfenster" für das Abstillen geht mit dem 1. Geburtstag immer weiter zu. Entsprechend sind auch die Erfahrungen der Mütter, die ihre Kinder das gesamte 1. Lebensjahr gestillt haben. Im 2. Lebensjahr wird es manchmal zu einem regelrechten Kampf zwischen Mutter und Kind, die Brust nicht mehr als Nahrungsquelle und Beruhigungsmittel anzusehen. Die Kinder sind sich ihrer selbst mit etwas 1 1/2 eindeutig bewusst und das Abstillen wird dann oft mit Trotz quittiert. Es spricht also viel dafür, das Abstillen noch im 1. Lebensjahr hinzubekommen. Das ist aber kein Muss, sondern nur eine Empfehlung, die sich aus vielen Erfahrungen von langzeitstillenden Müttern ableitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2007