Frage: Frage zum Familienbett

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Juni 5 Jahre und schläft noch bei uns im Familienbett. Er schläft abends problemlos nach dem Abendritual (Abendessen, Spielen mit Papa od. mir, Waschen/Zähneputzen, noch etwas Spielen im eigenen Zimmer, Geschichte vorlesen) mit mir zusammen ein. Er bekommt jetzt ein neues Zimmer (größerer Raum, neue Gestaltung). Ich hoffe, dass er nach einiger Zeit gerne in seinem neuen Zimmer schlafen will. Ist das nicht alleine schlafen in diesem Alter wirklich so problemhaft wie alle mir erzählen? Schadet ihm das? Er ist temperamentvoll, selbstbewußt, löst sich ohne Probleme von uns, geht seit 2 Jahren gerne in die Kita und liebt das Kuscheln bei uns im Bett, erzählen uns abends immer noch etwas. Wir Eltern haben kein Problem damit. Danke für Ihre wundervolle Arbeit hier. Liebe Grüße Jovana

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 10:01



Antwort auf: Frage zum Familienbett

Liebe Jovana, ab ungefähr 4 Jahre entwickelt jedes gut losgelöste Kind das Bedürfnis, eine "eigene Ecke" in der Wohnung für sich zu beanspruchen. In diese Ecke (heutzutage natürlich Zimmer) kommen alle seine "Schätze", dort leben die Kuscheltiere, da steht das Bett und später das Pult und da ist das Kind "Herr im Haus". Das Kind erlebt dadurch eine große Aufwertung, die es auch mit Stolz anderen Kindern und Verwandten zum Ausdruck bringt. Allein das ist Grund, warum es meist überhaupt keine Schwierigkeiten macht, das Kind in diesem Alter "auszuquartieren" (allen Unkenrufen zum Trotz). Sie können ja jetzt das Abendritual immer öfter im eigenen Zimmer Ihres Sohnes abspulen und ihm mit gedimmter Nachtbeleuchtung, angelehnter Tür und erhaltenem Rufkontakt die bleibende Verbindung zu seinen Eltern erfahrbar machen. Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010