Frage: Frage zu Tests beim Psychiater

Guten Tag Herr Posth, ich bin seit Oktober mit meiner, knapp 7 Jahren alten Tochter, in Behandlung bei einem Kinder,-und Jugendpsychiater. Gründe sind u.a.aggressive Aussetzer,fehlender Schlaf (schläft nachts nur etwa 3 Stunden ist aber fit),Selbstverletzungen usw. Laut Kinderarzt hat sie ADSH. Nach langer Beobachtung und Fragen seitens des Arztes, möchte er sie nun gern in einem Test sehen, der am kommenden Montag stattfinden soll (zu meiner Tochter sagte man "ein paar Rätsel machen"). Dieser Test beginnt am Morgen und dauert in der Regel eine Stunde. Dabei sein darf ich nicht. Mir wurde trotz Nachfragen bisher nicht gesagt was sie haben könnte und was dieser Test überhaupt beinhaltet. Da hüllt man sich in der Praxis im Schweigen. Nun habe ich so meine Bedenken ob das gut geht. Meine Tochter hat nun Angst davor weil sie nicht weiß was sie erwartet. Können Sie mir etwa sagen was das für ein Test sein soll? Die Ärzte sagen ja nix.Würd mich über eine Antwort freuen. Danke. VG sun

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 09:05



Antwort auf: Frage zu Tests beim Psychiater

Hallo, leider habe ich keine Vorstellung davon, welchen Test der Kinder- und Jugendpsychiater bei Ihrer Tochter machen möchte. Es gibt verschiedene Tests, die auf Symptome des ADHS ausgerichtet sind. In der Regel werden aber nur Faktoren wie Unkonzentriertheit, Ablenkbarkeit, oder generell Aufmerksamkeit beurteilt. Ein andere Gruppe von Testverfahren sind so genannte projektive Tests, in denen Verhaltensauffälligkeiten auf innere Gründe zurückgeführt werden sollen. Keiner solcher Tests ist in irgendeiner Weise negativ anzusehen und ein Grund für Sorgen oder Ängste. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2006