Frage: Frage wg. Abstillen

Hallo!Unser Baby wird bald 8 Monate alt, und wg. verschiedener Gründe müßte ich bis in 4 Monaten möglichst abgestillt haben. Das Problem ist allerdings, daß er in den Schlaf gestillt wird (alles andere funktioniert nicht, bzw. wenn er beim Tragen einschläft wacht er trotz Tiefschlaf beim oder kurz nach dem Hinlegen auf und nur durch Nuckeln an der Brust schläft er weiter, wenn er fwacht, schläft er nur weiter, wenn er gestillt wird; Schnuller, kuscheln bringt nichts (er schläft bei uns im Bett und wacht zwischen alle 1-2 und 4 Stunden nachts auf. Meine Fragen: 1. gibt es eine Möglichkeit, ihn anders ein- und weiterschlafen zu lassen? bzw. wie schätzen Sie die Cancen ein, daß eine " Umgewöhnung" klappen könnte? Und wie "traumatisch" wäre wohl eine Umgewöhnung? Sollte ich doch lieber weiterstillen? Und falls er ein Fläschchen statt Brust bekommen würde, würde er das wohl auch alle 1-2 Stunden wollen nachts? Oder gibt es einen "idealeren" Zeipunkt, um ihn "umzugewöhnen"?

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 12:28



Antwort auf: Frage wg. Abstillen

Hallo, das Stillproblem im zweiten Lebenshalbjahr, das das nächtliche Stillen mit einschließt, ist hier im Forum schon heiß diskutiert worden. Die Probleme tun sich immer dann auf, wenn a) die mütterliche Kraft nachläßt wegen der Schlafstörungen und b) das Weiterstillen nicht mehr zur weiteren eigenen Lebensorganisation paßt. Dann ist Abstillen unumgänglich und jetzt ist die Frage, wie man das am besten hinbekommt. Gewöhnlich ist es so, daß man anfängt zuzufüttern. Das geht natürlich auch parallel zum Stillen, aber es führt dazu, daß die Stillabstände wieder größer und regelmäßiger werden (anders lautenden Behauptungen zum Trotz). Ziel ist, besonders am Abend eine ausreichende Nahrungsmenge durch eine Breimahlzeit dem Säugling zu füttern, damit durch das erhöhte Angebot von Eiweiß der Stoffwechsel über längere Zeit beschäftigt ist und nicht neue Nahrung beansprucht. Zunächst werden die Säuglinge im gewohnten Rhythmus noch wach, aber nach weniger Nächten beruhigt sich das. In diesen ersten Nächten sollte eine andere effektive Beruhigungsmethode gewählt werden, als das Brustangebot, damit Gewohnheiten abgebaut werden können. Dabei kommen auch die Väter zu Einsatz, denn die Mutter verspricht in der Säuglingswelt immer noch die Brust. Vielleicht kann man noch das Einschlafnuckeln an der Brust eine Zeitlang zulassen, aber in der Nacht müssen neue Gewohnheiten einsetzen. Tee- oder Wasserfläschen sind übergangsweise sicher erlaubt, sollten aber auch bald verlassen werden. Unter dem Stichwort "Brustentwöhnung in der Nacht" finden Sie noch weitere Tipps. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2006