Frage: Frage wegen Aussprache

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter, knapp 3, spricht schon sehr gut und auch komplette lange Sätze. Allerdings fällt mir auf, dass sie mit einigen Buchstaben noch Schwierigkeiten hat z.B. sagt sie statt Sonne - "Honne", statt Socken - "Hocken", statt Vogel -"Hogel", statt Fuchs -"Huchs", statt Garten -" Darten". Sie hat Probleme mit dem "S", "V", "F" und "G" am Satzanfang, im Wort selbst kann sie diese Buchtstaben wie Hase, Affe, Auge ect. Das "Sch", "St", "K" und "R" sind auch kaum vorhanden, wobei ich da mal gelesen habe, das dies erst Buchstaben des 4. Lj. sind. Inwieweit sind diese Aussprachefehler okay ? Ich muß aber noch dazu sagen, dass sie das "S" schon richtig ausspricht, wenn ich sie korrigiere, also kann sie es. Danke für Ihre Einschätzung Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 07:32



Antwort auf: Frage wegen Aussprache

Liebe Carmen, Sie haben richtig gelesen. Die von Ihnen aufgezählten Buchstaben kommen häufig tatsächlich erst im 4. Lebensjahr. /f/ und /v/ hingegen gehören zur 1. Lautstufe, sind aber am Satzanfang gesprochen schwieriger, wie auch das /s/. Lautersatz mit /h/ ist hingegen eher selten. Alles in allem zeigt Ihre Tochter aber noch altersgemäße Artikulationsfehler, die sich höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten spontan korrigieren. Sie sollten Ihrer Tochter die falsch gesprochenen Wörter in einer Satzwiederholung richtig vorsprechen. Der Kindergarten tut dann meist ein Übriges. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2008