Frage: Frage wege Arzterlebnis

S. g. Dr. Posth, letzten Dienstag musste ich mit meinem 15 Mon. alten Sohn zum Arzt, da er viel geweint hat, sich dauernd ans Ohr gefasst hat + nach dem Schlafen den Kopf schräg gehalten hat.Da unser KiA Urlaub hatte, konnten wir erst kurz vor Praxisschluss zu einem anderen KiA. Als dieser ihm dann in den Nacken gefasst hat (er hat dabei einen verhärteten Muskel festgestellt) fing er stark zu weinen an und konnte sich nicht mehr beruhigen.Der Arzt wollte ihm dann noch in die Ohren schauen, wogegen er sich total gewehrt hat.Darufhin meinte der KiA dass er so nicht arbeiten könne und ich ihn bitte auf die Liege legen + seine Arme festhalten solle.Dabei hat mein Kleiner dann richtig panisch geschrien u. sich erst wieder beruhigt als wir aus der Praxis draußen waren.Das tat mir so leid u. ich mach mir seither dauernd Gedanken, wie schlimm das wohl für ihn war.Wir achten sehr auf seine Gefühle u. jetzt mach ich mir Sorgen ob sein Vertrauen darunter gelitten hat.Was meinen Sie?Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 00:38



Antwort auf: Frage wege Arzterlebnis

Hallo, abgesehen einmal von dem rauhbeinigen und wenig einfühlsamen Vorgehen des Arztes ist es gottseidank so, dass einmalige Erlebnisse dieser Art von den Säuglingen und jungen Kleinkindern schnell vergessen werden. Erst wenn sich solche Vorgehensweisen bei einer bestimmten Person immer wiederholen, beginnen die Kinder schon die Räumlichkeiten mit Angst zu besetzen. Es gibt aber auch Entwicklungen ähnlicher Art, an denen der Arzt völlig unschuldig ist. Schlechte Erfahrungen mit Ärzten können Kinder in Ambulanzen oder Krankenhäusern machen, bei Vertretungsärzten oder in Notfallsituationen. Sind die Kinder 2 Jahre und älter, werden schnell alle Ärzte mit diesen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Es besteht also immer ein sehr sensibles, um nicht zu sagen fragiles, Verhältnis zwischen Kindern und Ärzten. Man muss sich als Arzt schon viel Mühe geben, um dieses Verhältnis positiv zu gestalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2008