Frage: Frage und Nachtrag zum 13.01,!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 13.01, "23Monate und spricht kaum!" Bei meinem Sohn wurde im Oktober 13 im Klinikum im Zuge eines MRTs ein ausführlicher Hörtest gemacht, der unauffällig war! Es wurde auch ein EEG gemacht und bei dem MRT ist eine adr..Zyste (in der Hirnhaut) bei rausgekommen! Diese drückt aber nicht aufs Sprachzentrum obwohl sie mit 2,5x2,7x1,5cm nicht gerade klein ist! Sie wird im April in der MHH Hannover per MRT und MR-Spektroskopie kontrolliert! Wie sehen Sie das nach meinen neuen Informationen von heute? Weiter abwarten was das nicht sprechen betrifft oder langsam sich echt schon Gedanken über Logopädie o,ä. machen? Danke und eine schöne Woche Ihnen. LG Anja

von Schnuffzt am 20.01.2014, 07:53



Antwort auf: Frage und Nachtrag zum 13.01,!

Liebe Anja, der ausführliche Hörtest sollte neben den Otoakustischen Emissionen auch eine BERA (also eine Hirnstanntestung der Hörbahn) beinhaltet haben. War das so? Warum wurde ein MRT gemacht? Die Zyste wird eine Arachnoidal-Zyste sein. Diese sind im Prinzip harmlos, können sich aber vergrößern und müssen dann ab einer bestimmten Größe neurochirurg. behandelt werden. Mit der Sprachentwicklung hat das aber alles sicher nichts zu tun. Insofern kann dasjenige weiter Gültigkeit behalten, was ich Ihnen zuletzt geschrieben habe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2014