Frage: Frage bezogen auf letzte WOche

H.Posth nun ja,Patin kommt ca 1 x p/Wo.Er mag sie u passt auch mal auf Soll ich ihr öfter den Raum überlassen?Partner u Sohn kommen 2pWo ü Nacht wenig 2er-Konstel.möglich d Kinderspielen mehr zusam(Dazu steht Nachwuchs im Sommer an) schließe ich mich an-sehe die früBetreuung kritisch!alsEINZIGEMutter6 Wo i dKITA.Wenn er mal weinte,wartete i u fragte nomal nach„Er hat gleich aufgehört“.D Aussagen waren mir zuWider.zu dZeiten zweifelte i auch.Sprach dann sehr viel mit ihm,schon vor demAbschied von demTschüß sagen, ja da schaute er schon traurig, aber i wollte es ihm immer wieder erklären u glaube er hat mit seinem Jahr genau verstanden was ich sagte. Seine Maus kam immer mit und die 1. auch eine Flasche Milch, die ihm Ruhe gab/seine Auszeit war ,d durfte er haben, wann er wollte.irgendwann, holte ich ihn u eine VOLLE Fl. Milch ab, ging morgensauch freudig indie Gruppe. Da wusste ich er fühlt sich woh

von Chris am 28.01.2013, 07:25



Antwort auf: Frage bezogen auf letzte WOche

Hallo, eine Patin 1x in der Woche reicht natürlich nicht aus für eine echte Loslösung. Das Kind muss ja eine verlässliche und tiefgreifende Beziehung zum Loslösungsvorbild aufbauen können. Dazu gehören Konstanz, Zuverlässigkeit und Einfühlsamkeit auf Seiten der 2. Hauptbezugsperson. Daher ist eine Erzieherin in der Krippe, Ki-ta oder Ki-ga auch immer nur ein mehr oder weniger guter Ersatz. Insofern ist die momentane Reaktion Ihres Sohnes gut verständlich. Praktisch allein erziehende Mütter müssen mit diesen Schwierigkeiten in der Entwicklung rechnen. Auf die Erzieherinnen müssen Sie sich natürlich verlassen können. Sprechen Sie mit ihnen darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2013