Frage: Forumsbezogen erzogen und dank Ihnen ist es perfekt:)

Hallo Herr Dr. Posth,lukas fast 3,haben wir forumsbezogen erzogen, Papa hat viel Zeit für ihn. Wenn er sich weh tut möchte er von Papa immer getröstet werden. Auch haben wir von Anfang an Induktion angewandt und L. hat uns mit 2,5 auch nicht mehr gehauen. Neulich hat er mir im Spiel ausversehen wehgetan und da es weh getan hat musste ich weinen und als er das gesehen hat, hat er auch geweint und mich ca 20 Min umarmt und mir gesagt das es wieder vorbei geht. Auch der Trotz ist bei ihm nervig;) normal, man konnte ihn immer schon gut ablenken oder überreden.Reingesteigert hat er sich selten und lies sich schnell beruhigen. Wo er kleiner war, war es anstrengend, da er das NEIN recht lustig fand:) jetzt mit Fast 3 wird es auch immer einfacher.Eigentlich alles so wie Sie es in Ihren Büchern schreiben:) Meine Frage ob er sich von seinem Cousin 3j8m sein Verhalten abschauen kann. Z.b. Schreit er wegen jeder Kleinigkeit oder haut seine Eltern oder den L. wenn ihm was nicht passt.Vielen Dank!

von BettyBoop83 am 09.04.2012, 12:46



Antwort auf: Forumsbezogen erzogen und dank Ihnen ist es perfekt:)

Hallo, es freut mich sehr, dass ihnen die Erziehung Ihres Sohnes bisher so gut gelingt und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt. Ihr Sohn befindet sich ofensichtlich gerade in der wichtige Phase des Empathieverständnisses. Das Trotzen nimmt dafür ab und weicht jetzt der verbalen Auseinadersetzung. Dabei gibt es aber die Endlosdiskutierer, die sehr hartnäckig ihren Standpunkt verteidigen. Trotzdem ist diese Phase schon deutlich besser als das tatsächlich manchmal nervenaufreibende Trotzen. Kinder nehmen gerne das Vorbild anderer Kinder auf, besonders wenn diese ihnen imponieren. Das einem das nicht immer gefällt, kann man seinem Kind schon verständlich machen. Man sollte besser dabei das andere Kind nicht so schlecht machen, seinem eigenen Kind aber klar sagen, dass es selbst eben anders sei und in der eigenen Familie andere Regeln herrschen. Viele Grüße und noch einmal danke für Ihr großes Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anlage oder "falsch" erzogen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin ein großer Fan ihres Buches und dachte bisher meine Tochter (letzte Woche 2 Jahre alt geworden) sei sicher gebunden. Ich gehe regelmässig in Spielgruppen, Musikurse, zum Turnen etc. mit ihr. Sie kann sich sehr gut konzentrieren und sitzt bei den Kreisspielen am Anfang und am Ende immer gerne da und saugt alle...