Frage: Fortbewegung mit 9 Monaten

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt und war bei allen U-Untersuchungen bisher unauffällig. Sie drehte sich mit 7 Mon. vom Rücken auf den Bauch und vier Wochen vom Bauch wieder auf den Rücken und rollt sich seit dem überall hin. Vor vier Wochen war ich bei unserem KiA, weil ich es komisch fand, dass sie noch nicht robbte. Er meinte, man könne KG verschreiben, aber noch sei alles ok. Seit dem machen wir KG nach Bobath, aber sie fremdelt gerade sehr und weint die meiste Zeit, so dass die KG in meinen Augen nicht sehr viel bringt. Die KG meint, sie könne, wenn sie wollte, da vom Musketonus alles ok sei. Auch zu Hause findet sie (noch) keinen Gefallen an den Übungen und schreit auch, mir scheint aber eher vor Unmut. Denken Sie auch, dass es ok ist, die Übungen zu forcieren oder sollte man sie ihr eigenes Tempo finden lassen. Wie gesagt, laut KiA und KG ist sie soweit in Ordnung. Danke für Ihre Meinung. Miriam

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 19:34



Antwort auf: Fortbewegung mit 9 Monaten

Liebe Miriam, wenn die Bewegungskoordination insgesamt altersentsprechend ist, was der KiA/KiÄ überprüft, und der Muskeltonus stimmt, würde ich erst noch einmal abwarten, wie es von allein weiter geht. In 4-6 Wochen kann man ja wieder den Fortschritt beurteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2004