Frage: Fordert ständig Hilfe

Hallo Herr Dr.med. Posth, mein Sohn, 18 Monate, fordert sehr oft Hilfe von uns. Wenn er z.B. ein Puzzel zusammenbaut, hält er ein Teil in der Hand und sagt laut und fordernd mehrmals "Mama" (obwohl er es selber noch nicht versucht hat). Ich sage ihm "du kannst das alleine, das schaffst du, probier mal" und er wieder "Mama, Mama..." bis ich ihm doch helfe. Das macht er mit vielen Sachen so, obwohl er die alleine auch sehr gut kann. Wenn er es doch alleine macht, dann lobe ich ihn und er freut sich und beim nächsten Mal ruft er wieder nach Hilfe. Genauso verhält er sich bei meinem Mann. Wir haben ihn nie kritisiert und immer vom Herzen gelobt, wenn er etwas Neues geschafft hat. Wenn er etwas zum ersten Mal probiert, dann zeigen wir ihm das auch mehrmals und erklären es und helfen ihm natürlich. Aber wieso verlangt er nach Hilfe bei Spielen, die er bestens selber kann? Er ist sicher gebunden und die Loslösung macht auch Fortschritte. Sonst ist er sehr aktiv, aufgeschlossen, interessiert und oft zu übermutig (beim Klettern, Toben, Laufen). Will er dadurch nur Aufmerksamkeit oder braucht er wirklich Hilfe?

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 10:14



Antwort auf: Fordert ständig Hilfe

Hallo, für Ihren Sohn ist die Hilfe seiner Eltern Teil des Spiels und damit eine Garantie für den Kontakterhalt. Dass ihm der Kontakt auch ohne diese Hilfe nicht verloren geht, weiß ihr Sohn offensichtlich noch nicht und scheint es auch nicht zu erahnen. Die 1 1/2-Jahresgrenze ist ohnehin noch einmal krtisch wegen der jetzt endgültigen Aufagbe der Mutter-Kind-Dyade. Das hat etwas mit der Selbstständigkeitsentwicklung zu tun. Insofern können Sie durchaus einen Wechsel veranstalten, d.h. mal "mitspielen" und mal sich zurückziehen. Ihr Sohn soll ja auch erfahren, dass Sie nicht "aus der Welt" sind, wenn Sie einmal nicht mitspielen können oder wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2008