Frage: Fontanelle

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Heute Morgen als ich sie vom Wickeltisch hoch genommen habe, habe ich aus versehen ihr Köpfchen in sich darüber befindende Regal gestoßen. Es kann ein stumpfes Geräusch. Die kleine hat ein bisschen gemeckert (nur ganz kurz). Jetzt habe ich Angst, dass ich die Fontanelle erwischt habe. Kann sie einen Schaden davon tragen (Körperliche oder geistigen Behinderungen)? Wie geschützt ist eigentlich die Fontanelle? Ich mache mir solche Vorwürfe. Sonst verhält sie sich ganz normal. Danke für Ihre Antwort Ema

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 09:41



Antwort auf: Fontanelle

Hallo, Sie werden wahrscheinlich längst gemerkt haben, dass Ihrer Tochter nichts passiert ist. Das liegt daran, dass unter der Fontanelle nicht einfach das ungeschützte Gehirn liegt, sondern darunter kommt erst einmal die sehr derbe harte Hirnhaut. Die ist so stark wie dickes Leder. Und daruter befindet sich Flüssigkeit, die das Gehirn gut polstert. Man muss also schon sehr viel Gewalt auf den Kopf ausüben, bis das Gehirn zu schaden kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2009