Frage: Fontanelle

Hallo Dr. Posth, ich werde evtl. nicht richtig bei Ihnen sein. Aber mich beschäftigt folgendes. Meine Tochter hat Kopfgneis (ich hoffe das heißt so, schorfiger, gelblicher Ausschlag am Kopf) und ich konnte heute die Finger nicht davon lassen und habe mit meinen Fingernägeln ein wenig davon abgelöst. Von der Stirn in die Mitte und seitlich. Jetzt mache ich mir Vorwürfe ob ich damit evtl. das Hirn schädigen konnte. Das hört sich wahrscheinlich total blöd an. Meine Tochter ist übrigens 6 Monate alt. Liegt das Gehirn direkt unter der offenen Fontanelle?Ich kann diese gar nicht so recht orten bei meiner Tochter. Ich ärgere mich so, dass ich die Fingernägel zum abrubbeln genommen habe. Muss ich mir Sorgen um Ihr Hirn machen. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 12:08



Antwort auf: Fontanelle

Hallo, haben Sie keine Sorge! Das Gehirn liegt unter der Knochenhaut und unter der harten Hirnhaut, die das Gehirn wie ein Leder schützt und ist dann auch noch vollständig von Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die dafür sorgt, daß der Druck nicht dirket auf das Zentralnervengewebe gelangt, wenn Druck von außen ausgeübt wird. Also dreifacher (mit der Oberhaut 4-facher) Schutz! Und Kopfgneis ist schon richtig. Ich verodne manchmal Ichtholan Creme, die man wie ein Haarwaschmittel verwenden kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2007